Letzte Weihnachtskäufe: Innenstadt in Essen so voll wie seit Monaten nicht

Die Essener Innenstadt war am Wochenende noch mal besonders voll: Am letzten Samstag vor Heiligabend haben viele von Euch noch die letzten Weihnachtsgeschenke eingekauft. Unser Radio Essen Stadtreporter hat ein paar Eindrücke gesammelt.

Innenstadt Essen Limbecker Straße
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Kettwiger Straße in Essen: Viele kaufen noch Weihnachts-Geschenke

Am letzten Samstag vor Heiligabend noch mal die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen: Das haben am Samstag viele von Euch auch in der Essener Innenstadt getan. Deswegen waren Limbecker Platz, Limbecker- und Kettwiger Straße und auch die Parkhäuser besonders voll. In der Kettwiger Straße hat das Messgerät des Datenverarbeiters Hystreet knapp 99.000 Besucher gezählt, so viele gab es an keinem anderen Samstag in der Vorweihnachtszeit.

Auch auf dem Weihnachtsmarkt war es phasenweise noch recht voll, allerdings waren einige Händler deutlich unzufriedener als der Veranstalter.

Weihnachtsmarkt in Essen: Händler zum Teil unzufrieden

Unsere Radio Essen-Stadtreporter waren am Wochenende in der Innenstadt unterwegs und haben auch mit den Händlern am Weihnachtsmarkt gesprochen. Viele hatten den Eindruck, dass immer weniger Besucher kommen und auch weniger kaufen als früher. Gleichzeitig steigt die Standmiete, hat uns eine Händlerin gesagt. Sie will sich deshalb überlegen, ob sich ihr Stand die nächsten Jahre noch lohnt.

Die Essen Marketing selbst hatte vor einigen Tagen eine sehr positive Bilanz gezogen. Die Zahl der Reisebusse, die Besucher von weiter weg zu uns auf den Weihnachtsmarkt bringen sei deutlich gestiegen. Und auch in unserer Umfrage auf radioessen.de sagten fast 90 Prozent, dass ihnen der Markt besser oder genau so gut gefallen hat wie die letzten Jahre.

Parkhaus Essen
Auch die Parkhäuser in der Essener Innenstadt waren ziemlich voll.© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
Auch die Parkhäuser in der Essener Innenstadt waren ziemlich voll.
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Radio Essen-Stadtreporter im Getümmel

Auch unser Radio Essen-Stadtreporter Fabian Schulenkorf hat sich ins Getümmel gewagt: Er brauchte auch noch ein Geschenk - und das war an dem letzten Samstag vor Heiligabend gar nicht so einfach. Aber hört selbst!

© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline