Kunstwerke in Essen werden professionell gereinigt

Die Kunstwerke in der Innenstadt in Essen sind sehr schmutzig. Die Stadt lässt sie deshalb professionell sauber machen. Diese Kunstwerke stehen auf der Liste!

Das Kunstwerk "Ein leichtes Spiel" mit seinen Stahl-Elementen am Salzmarkt wird gereinigt. Kulturdezernent Muchtar Al Ghusain (links), und Mitarbeiterinnen der Restaurationsfirma "Zur Schmiede" Clara Buchegger (Mitte) und Anna Windmüller (rechts).
© Stadt Essen

Stadt Essen lässt Kunstwerke reinigen

Die Kunstwerke in der Essener Innenstadt werden aktuell gründlich gereinigt. Einige davon sind in den letzten Jahren richtig schmutzig geworden. Teilweise liegt da viel Staub oder sie wurden mit Graffiti beschmiert. Die Stadt lässt sie deshalb professionell sauber machen. Die Kunstwerke kriegen zum Schluss ein spezielles Wachs. Das sorgt dafür, dass sie nicht wieder so schnell dreckig werden. Dafür müssen es zwischen 5 und 10 Grad sein.

Je nachdem, wie das Wetter mitspielt, dauert es etwa zwei Wochen bis alle Kunstwerke in der Innenstadt wieder wie neu aussehen. Die Kosten für die professionelle Reinigung liegen bei etwa 20.000 Euro.

Diese Kunstwerke in Essen werden gereinigt!

Die Reinigungsarbeiten sind bereits gestartet. Zuerst wird das Stahl-Kunstwerk "Ein leichtes Spiel" (1991) von Ansgar Nierhoff am Salzmarkt gereinigt. Es besteht aus einer großen quadratischen Fläche, die in einen Stahlrahmen eingefasst ist - darauf eine hohe Säule, eine große Kugel und eine flache geteilte Scheibe, ebenfalls aus Stahl.

Neben dem Kunstwerk am Salzmarkt müssen noch zwei weitere Werke gesäubert werden: Zum einen die stählerne Plastik "Untitled Essen" von Serge Spitze am Kennedyplatz und die Stein-Skulptur "Rückriem-Quader" von Ulrich Rückriem im Stadtgarten.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline