Kundgebung in Essen: TÜV streikt

Am Donnerstag (27. April) treffen sich die Beschäftigten des TÜV bei uns in Essen zur Streikversammlung. Die Gewerkschaft Verdi hat sie zum Streik aufgerufen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Versammlung in Essen: TÜV streikt

In Essen bleibt der TÜV heute geschlossen. Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten zum Streik aufgerufen. Die Arbeitnehmer werden sich am Donnerstag (27. April, 10.00 Uhr) am TÜV in Kray treffen, sie können sich auch per Videokonferenz zuschalten. Die Gewerkschaft hat den TÜV Bund heute in mehreren Bundeländern zum Streik aufgerufen. Sie fordert ein besseres Angebot für die nächste Tarifrunde. Die Beschäftigten sollen mindestens 12 Prozent mehr bekommen. Das bisherige Angebot sei "enttäuschend und unangemessen", sagt ein Sprecher.

„Für die Kolleg*innen beim TÜV geht es um einen echten Inflationsausgleich, davon ist das Angebot weit entfernt. Die Beschäftigten sorgen überall für unsere Sicherheit [...]. Das sind hochqualifizierte Tätigkeiten, die mehr Respekt verdienen. Ein Reallohnverlust kommt nicht in die Tüte. Wir erwarten in der nächsten Verhandlung ein deutlich besseres Angebot.“

Das sagt Verdi-Verhandlungsführer Peter Bremme. Die Arbeitgeberseite müsste wegen des Fachkräftemangels ein größeres Interesse daran haben, mehr für die Beschäftigten zu zahlen, so Verdi.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline