Kunden in Essen verunsichert: Heizungstechniker müssen erklären - Heizung wechseln oder nicht?

Nach der Empfehlung aus der Politik, alte Gasheizungen zu wechseln, herrscht in Essen Verunsicherung - sowohl bei den Kunden, als auch bei den Heizungstechnikern.

Verunsicherungen in Essen: Was passiert mit der Heizung?

Nachdem die Politik empfohlen hat, alte Heizungen, die Öl und Gas verbrennen, auszutauschen, sind wohl viele Kundinnen und Kunden in Essen verunsichert. Es gibt viele Fragen zu klären: Was kostet die Wärmepumpe? Lohnt sich das überhaupt? Darf mein Vermieter die Miete erhöhen? Auch die Heizungstechniker bei uns in Essen spüren diese Verunsicherung. Das sagt zum Beispiel Haustechnik Kräwinkel in Kettwig. Die Leute würden selbst funktionstüchtige Heizungen austauschen wollen, ohne eigentlich zu wissen, ob das notwendig ist. Die neuen Empfehlungen aus der Politik führen aber nicht nur bei den Kundinnen und Kunden zu Verunsicherungen, auch bei den Fachleuten, sagt uns ein Heizungstechniker aus Kupferdreh.

© Radio Essen

Nachfrage nach Heizungstechnikern in Essen gestiegen

Bei den Heizungs- und Sanitärfirmen bei uns in Essen gibt es gerade lange Wartezeiten. Die Nachfrage sei enorm gestiegen, sagt Haustechnik Kräwinkel in Kettwig. Viele Kundinnen und Kunden seien am Telefon schon ganz verzweifelt, weil sie keinen Termin bekommen. Dazu kommen noch die langen Lieferzeiten. Wer gerade eine Wärmepumpe will, müsste mit mehreren Monaten Wartezeit rechnen. Die ANGEBA Gebäudetechnik Vertriebs GmbH in Rüttenscheid findet den Austausch einer Gasheizung zwar sinnvoll, die Pläne der Politik seien aber noch nicht ausgereift. Ähnlich sieht das auch Jahn Heizung Sanitär in Katernberg. Trotzdem freut sich der Betrieb über die große Nachfrage. So hätte man jetzt die Auswahl zwischen vielen guten Aufträgen, heißt es.

© Radio Essen

Expertentalk bei Radio Essen

Am Donnerstag (27.April) von 12 bis 14 Uhr beantworten Experten eure Fragen rund um den Einbau von neuen Heizungen, rechtlichen Möglichkeiten, und wo ihr sparen könnt. Schickt uns hier eure Fragen!

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline