Kulturpass in Essen – was die Jugendlichen mit dem Geld gemacht haben

Die Stadt Essen wird den Kulturpass in diesem Jahr fortsetzen. Jugendliche, die in diesem Jahr volljährig werden, können sich registrieren und bekommen 100 Euro für Kulturangebote. Für das vergangene Jahr gibt es jetzt eine Auswertung, was mit dem Geld gemacht wurde. 

© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Kulturpass 2023: Kino, Bücher, Musik besonders beliebt

Die Stadt Essen hat ausgewertet, wie beliebt der Kulturpass im letzten Jahr war und wofür die Jugendlichen das Geld ausgegeben haben. Mehr als 1600 junge Erwachsene haben das Angebot in Essen genutzt, das ist etwa jeder dritte Berechtigte. Das meiste Geld haben sie im Cinemaxx ausgegeben, auch die Buchhandlungen Thalia und Mayersche waren beliebt, auf Platz 3 kam ein Musikgeschäft im Südviertel.

In diesem Jahr will die Stadt Essen den Kulturpass noch bekannter machen. Der Betrag hat sich diesmal allerdings von 200 Euro auf 100 Euro halbiert. Die Jugendlichen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, können ihr Budget in einer App freischalten. Damit können sie dann Konzerte, Museen oder Theatervorstellungen besuchen. Es ist auch möglich, sich Bücher, CDs und Musikinstrumente zu kaufen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline