Kultur und Corona in Essen: Keine Konzerte bis Ende März

Die Theater und Philharmonie Essen bleibt nun doch bis Ende März geschlossen. In der Zwischenzeit gibt es aber für die Essener Alternativen.

© Stadtbildstelle Essen

Theater und Philharmonie Essen: Kein Spielbetrieb wegen Corona bis Ende März

Das Aalto-Theater, Grillo-Theater und die Philharmonie Essen bleiben weiterhin geschlossen. Wegen der aktuellen Corona-Lage habe man kaum Planungssicherheit, heißt es. Eine neue Anpassung des Spielplans im Zwei-Wochen-Rhythmus sei schwierig. "Unser Ziel ist es nun, unserem Publikum im April wieder ein attraktives Programm u.a. mit zwei Opern-Premieren, zwei Ballett-Premieren, vier Premieren im Schauspiel sowie verschiedenen Konzerten anzubieten, sofern es die Pandemie-Lage zulässt", heißt es in einer öffentlichen Mitteilung.

Kultur in Essen zu: Das sind die Alternativen!

Die Philharmonie Essen und die Essener Philharmoniker bieten in der Zwischenzeit Alternativen für die Essener an. Es gibt wieder ein paar Online-Konzert, wie zuletzt im Dezember. Neben einer Verdi- und einer Operettengala (Freitag, 26. Februar, 20.15 Uhr) esowie zwei Kammerkonzerten im Januar und Februar, gibt es in März die ersten Auftritte von Residenz-Künstler Sir Antonio Pappano und Portät-Künstler Igor Levit sowie einem weiteren Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker.

Alle Streams werden live und kostenlos auf den YouTube-Kanälen der Philharmonie Essen bzw. der Essener Philharmoniker ausgestrahlt und sind anschließend jeweils vier Wochen lang abrufbar.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline