Krötenwanderung in Essen startet - Achtung Autofahrer!

Der Frühlingseinbruch sorgt auch bei uns in Essen dafür, dass viele Tiere aktiv werden. Auch die Amphibien werden durch das milde Wetter aktiv, die Krötenwanderung startet.

© Annika Honnef / Radio Essen

Das milde Wetter lockt auch bei uns in Essen viele Tiere hervor. Auch die Amphibien werden aktiv, die Krötenwanderung kann jederzeit losgehen. Damit möglichst viele Tiere sicher an die Gewässer kommen, bittet der NABU um Vorsicht. Vor allem Autofahrer können den Kröten gefährlich werden, denn die laufen in der Dämmerung auch gerne über die Straße. Die Kröten sind überall da unterwegs, wo es nicht-fließende Gewässer gibt, erklärt Cora Ruhrmann im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Larissa Schmitz. Sie engagiert sich ehrenamtlich für die Kröten. Die sind zum Beispiel rund um Zollverein, am Hallo in Stoppenberg, in Heisingen an den Altarmen der Ruhr oder auch da, wo große Teiche sind, wie im Grugapark in Rüttenscheid, unterwegs.

© Larissa Schmitz/ Radio Essen

Jeder von uns kann den Kröten helfen: Wer eine sieht, kann sie über die Straße tragen. Alle, die einen Garten haben, können eine kleine, feuchte Ecke einrichten, einen Mini-Teich, in dem die Kröten Platz haben, sagt Cora Ruhrmann.

Mehr zum Thema Tierschutz in Essen:


Weitere Meldungen

skyline