Krankenhaus in Essen sucht ehrenamtliche Zuhörer

Ein Essener Krankenhaus sucht Menschen, die Lust haben ihre Zeit zu verschenken - und zwar an Patientinnen und Patienten. Die Grünen Damen und Herren hören den Menschen im Krankenhaus zu und kommen ins Gespräch.

© spotmatikphoto - stock.adobe.com

Essen sucht Menschen die gut zuhören können

Bei uns in Essen werden Menschen gesucht, die gut zuhören können. Das Alfried Krupp Krankenhaus in Steele sucht Grüne Damen und Herren für ihre Patienten. Die ehrenamtlichen Zuhörer:innen kommen jeden Donnerstag ins Krankenhaus, um mit den Patientinnen und Patienten über ihre Erlebnisse im Krankenhaus zu reden. Besonders wichtig ist das für Patientinnen und Patienten, die keinen Besuch bekommen. Außerdem ist im Krankenhaus oft nicht so oft viel Zeit für lange Gespräche. „Manchmal tut es einfach gut, seine Geschichte einer neutralen Person zu erzählen, die sie nicht schon tausend Mal gehört hat und in fünf Minuten wieder los muss“, sagt die Koordinatorin der Gruppe, Erika Giegeling. „Wir Grünen Damen und Herren haben die Freiheit, ganz für einen Patienten da zu sein. Da wo wir sind, sind wir ganz.“ Seit 45 Jahren gibt es die Grünen Damen und Herren, es sind laut dem Krankenhaus nur viel zu wenige. In Steele gibt es aktuell 5 ehrenamtliche Zuhörer für rund 320 Betten. Als Ausgleich für die Unterstützung bietet das Krankenhaus Fortbildungen an. Wer interessiert ist, kann sich beim Krankenhaus melden.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline