Konzert mit Ukraine-Fahne in der Hand: Ruslana singt in Essen

Auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt haben 400 Menschen für Frieden in der Ukraine protestiert. Das Highlight war gestern Abend ein Auftritt von Ruslana, einer ukrainischen Sängerin, die vor 18 Jahren den Eurovision Song-Contest gewonnen hatte. 

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Ukrainische ESC-Gewinnerin Ruslana singt in Essen – so war die Benefiz-Show

Ruslana hatte ein dunkles Lederkostüm an, ähnlich wie bei ihrem ESC-Auftritt damals, außerdem hatte sie eine ukrainische Flagge in der linken Hand. Mit auf der Bühne waren Tänzerinnen. Die Zuschauer waren von der Stimmung begeistert. Es wurden Spenden gesammelt.

Unter den Besuchern waren offensichtlich viele Ukrainerinnen mit ihren Kindern und deutlich weniger Männer. Ruslana begrüßte sie auf Ukrainisch, einige waren zu Tränen gerührt. Die ukrainische Generalkonsulin Iryna Schum bedankte sich bei uns Essenern für die Hilfsbereitschaft: "Danke, dass Sie ihre Häuser und ihre Herzen geöffnet haben", sagte sie auf der Bühne. Auch von Oberbürgermeister Thomas Kufen kam Lob, dass so viele Flüchtlinge aufgenommen werden. Die Ukraine müsse den Krieg gewinnen. "Der Appetit von Diktatoren wächst mit dem Essen. Dem muss man Einhalt gebieten", sagte Kufen.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Ruslana in Essen: Viele Menschen aus der Ukraine waren dabei

In Essen sind aktuell 6000 Flüchtlinge aus der Ukraine offiziell erfasst. Rund 4000 von ihnen leben bei Freunden, Verwandten oder bis vor kurzem noch unbekannten Familien, die anderen in staatlichen Unterkünften oder in Hotels. 

"Stand with Ukraine" am 07.06.2022 auf dem Kennedy-Platz in Essen© André Hirtz / FUNKE Foto Services
"Stand with Ukraine" am 07.06.2022 auf dem Kennedy-Platz in Essen
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline