Anzeige
Kontaktverbot wegen Corona: Ordungsamt Essen kontrolliert bei schönem Osterwetter
© Benedikt Kaninski / Radio Essen
Teilen:

Kontaktverbot wegen Corona: Ordungsamt Essen kontrolliert bei schönem Osterwetter

Die Stadt Essen kontrolliert am Osterwochenende wieder, ob alle sich an das Kontaktverbot halten. Die Mitarbeiter vom Ordnungsamt schauen sich in den Essener Stadtteilen um. An Karfreitag mussten sie schon eine Platzverweise erteilen.

Veröffentlicht: Samstag, 11.04.2020 08:25

Anzeige

Polizei Essen: Nur wenig Corona-Einsätze an Karfreitag

Anzeige

"Die Kollegen mussten nur selten wegen Corona raus", heißt es von der Polizei Essen am Ostersamstag auf Radio Essen-Nachfrage. Es sei weitgehend ruhig geblieben. Am Samstag-Vormittag gab es noch keine einzige Meldung, heißt es. Dass es nur wenig Einsätze gab, ist aber nicht überraschend: Die Polizei fährt nur raus, wenn das Ordnungsamt keine Dienstzeit hat, also früh morgens, abends und nachts, oder wenn das Ordnungsamt Verstärkung braucht. Wenn tagsüber Beschwerden von Essenern eingehen, leitet die Polizei sie an das Ordnungsamt weiter.


Anzeige

Ruhrufer in Essen-Steele: Stadtreporter war vor Ort

Anzeige

Am Ostersamstag scheint die Sonne. Bis zu 20 Grad sind angesagt. Das könnte viele Essener dazu verleiten, an die Ruhr zu kommen und dort die Sonne zu genießen. Radio Essen-Stadtreporter Benedikt Kaninski war deshalb am Ruhrufer in Essen-Steele und hat die Situation beobachtet. Das sind seine Eindrücke von 11 Uhr am Vormittag:


Anzeige
Benedikt KaninskiBenedikt Kaninski am Ruhrufer in Steele
Anzeige

Kontrollen und Platzverweise der Stadt Essen

Anzeige

"Hier trudeln die Einsatzberichte ordentlich ein", sagt Sprecherin Jasmin Trilling von der Stadt Essen. Sie hält die Zahlen und Einsätze im Blick. Aktueller Stand: Das Ordnungsamt ist viel im Einsatz. Am Baldeneysee war es zwar etwas ruhiger, denn dort gibt es weiter Absperrung. "Dafür sind unheimlich viele Menschen im Rest der Stadt unterwegs", sagt Jasmin Trilling. Es gab wohl schon einige Platzverweise, weil Menschen sich nicht an das Kontaktverbot gehalten haben. Die Mitarbeiter vom Ordnungsamt fahren jetzt Hotspots in der ganzen Stadt ab, zum Beispiel den Stadtgarten und den Volksgarten. Genaue Einsatzzahlen gibt es erst am Dienstag. Dann kann die Stadt eine Bilanz zum Osterwochenende ziehen.

 

Anzeige

Kontaktverbot in Essen: Weitere Meldungen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige