Königshof in Essen bekommt große Geräte aufs Dach - Straße gesperrt

In Essen wird der ehemalige Kaufhof komplett umgebaut. Inzwischen ist die Fassade fertig. Im Inneren laufen die Umbau-Arbeiten auf Hochtouren. Jetzt kommt das Herzstück des Gebäudes aufs Dach. Das ist allerdings schon der dritte Versuch.

© Radio Essen / Julia Crüsemann

Dritter Anlauf in Essen klappt

Die riesige Kältemaschine steht seit Dienstagmittag (05. März) auf dem Dach des Königshofs am Hauptbahnhof. Beim dritten Anlauf ist es nun also geschafft. Jetzt werden noch einige weitere Bauteile hochgehoben, bis Mittwochfrüh (06. März) soll der Kran abgebaut und die Hachestraße wieder frei sein.

Königshof-Baustelle in Essen - jetzt wird wieder eine Straße gesperrt

Direkt am Willy-Brandt-Platz in der Essener Innenstadt ist seit Monaten eine große Baustelle. Der ehemalige Kaufhof wird umgebaut. Hier entsteht der neue Königshof. Was noch fehlt, sind weitere Geräte für die Lüftung und das Klima. Bis Mittwoch (06. März) werden schwere Geräte dafür auf das Dach gehoben. Die tonnenschwere Kältemaschine soll am Dienstagmorgen (05. März) auf das Dach des Königshofes gehoben werden. Das geht aber nur von der Hachestraße aus. Dort wurde deshalb am Montag (04. März) erneut ein großer Autokran aufgebaut. Vorher hatte es schon mehrere Versuche gegeben, die Kältemaschine aufs Dach zu heben. Beim ersten Mal war der Wind zu stark, die Aktion wurde abgebrochen. Beim zweiten Anlauf hat sich ein Gerät beim Anheben verkantet und prallte gegen eine Baum und war anschließend nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt folgt also der nächste Versuch. Später muss noch einmal ein Autokran eine weitere Kälteanlage für einen der Supermärkte aufs Dach heben.

Die Hachestraße wird deshalb zwischen dem Hauptbahnhof und der Straße An der Reichsbank in Richtung Hindenburgstraße gesperrt. Aus Richtung Süden ist die Einfahrt in die Innenstadt über den Europaplatz damit nicht mehr möglich. Dazu kommt noch die Baustelle für den Bau der neuen Citybahn. Es wird sehr viel Verkehr auf der Hindenburgstraße sein, die teilweise nur einspurig ist. Die Sperrung der Hachestraße in dem Bereich dauert bis Mittwochabend 22 Uhr.

Bauarbeiten in Essen am Königshof - dann ist alles fertig

© Radio Essen / Julia Crüsemann
© Radio Essen / Julia Crüsemann

Der neue Königshof soll Mitte September fertig sein. Dann sollen die Supermärkte im Untergeschoss und die Markthalle öffnen. Das ist zumindest der aktuelle Plan, erklärt Michael Gluth aus der Geschäftsführung der Koerfer-Gruppe auf Radio Essen-Nachfrage. Der Willy-Brandt-Platz soll ebenfalls erst bei der Eröffnung im September wieder fertig sein. Im Moment sieht es so aus, als würde da bald wieder alles fertig sein. Es laufen aber noch Arbeiten, um die Decke für das Untergeschoss abzudichten. Später kommt erst einmal nach aktuellem Stand von Montagmorgen (04. März) das alte Pflaster wieder auf den Willy-Brandt-Platz. Die Stadt Essen will zusammen mit allen Essenerinnen und Essenern über die Neugestaltung des Platzes diskutieren und dann erst planen. Das dafür geplante Reallabor wird aber auch in diesem Sommer nicht stattfinden können, weil der Platz weiter eine Baustelle bleibt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline