Königreich Bhutan hat Honorarkonsulat in Essen

In Essen gibt es ein neues Honorarkonsulat. Im ChorForum im Südviertel sitzt jetzt der Honorarkonsul für das kleine Königreich Bhutan in Asien. Was der Honorarkonsul von Essen aus macht.

Honorarkonsul von Bhutan in Essen
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Essen: Honorarkonsulat von Bhutan eröffnet

Albanien, Kamerun, Uruguay und jetzt auch Bhutan. Bei uns in Essen gibt es seit Anfang des Jahres ein Honorarkonsulat für das kleine Königreich in Asien. Sitz des Konsulats ist das ChorForum im Südviertel. Es kümmert sich von Essen aus um Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Unter anderem vertritt es die Interessen von Bhutan in Deutschland und hilft auch Menschen aus dem Land bei uns. Honorarkonsul ist der Chemiker Professor Erhard Meyer-Galow. Er hat seit 25 Jahren enge Verbindungen zu Bhutan, hat dort unter anderem den Bau eines Krankenhauses, einer Blindenschule und einer Gehörlosenschulen gefördert. Das Amt des Honorarkonsuls ist ein Ehrenamt, der Konsul bekommt also kein Geld für seine Arbeit.

Mehrere Konsulate in Essen

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat den neuen Honorarkonsul von Bhutan jetzt empfangen. Er freut sich auf einen "regelmäßigen Austausch" und "Ansätze für eine Zusammenarbeit". In ihrem ersten Gespräch haben die beiden Männer vor allem über die Corona-Krise und den Ukraine-Krieg gesprochen. Bei uns in Essen gibt es auch zahlreiche weitere Konsulate: Das Generalkonsulat der Türkei in Kray und das Generalkonsulat von Norwegen in Rüttenscheid. Dazu Honorarkonsulate von Albanien, Kamerun, Litauen, Thailand, Ungarn und Uruguay.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline