Kita statt Wald in Essen: Grüne rufen zum Protest auf

Die Grünen in Essen veranstalten am Samstag (08. Oktober) ab 11 Uhr eine Protestaktion im Loskamp in Altenessen. Dort soll im Februar ein kleiner Wald für eine neue Kita abgeholzt werden.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Wald in Essen soll Kita weichen

In Essen fehlen weiter dringend Kita-Plätze. In Altenessen soll deshalb eine neue Kita gebaut werden. Die Stadt will für den Bau das Grundstück Loskamp in Altenessen freigeben. Dagegen wollen die Grünen am Samstag (08. Oktober) protestieren.

"Völlig unbeeindruckt von den Klimaveränderungen der letzten Jahrzehnte will die Stadt Essen noch immer aufgrund uralter Bebauungspläne diesen gesunden Wald neben der Hauptschule roden."

Die Grünen kritisieren, dass sich die Stadt auf Bebauungspläne aus den 1980er Jahren beruft. Sie sagen, dass andere Orte in Altenessen besser für die neue Kita in Frage kämen. Die Stadt habe alle Vorschläge dazu in den letzten Jahren aber nicht ernsthaft geprüft. Stand jetzt soll im Februar die Rodung der 2900 Quadratmeter großen Fläche am Loskamp starten. Danach soll es Arbeiten am Rohbau der neuen Kita geben. Die eigentliche Fertigstellung ist für Oktober 2024 geplant. 90 Kinder sollen dann dort betreut werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline