Kita-Mitarbeiter in Essen freigestellt: Verdacht auf sexuelle Übergriffe

In Essen ist ein Kita-Mitarbeiter mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Drei Familien hatten den Verdacht geäußert, dass sich der Mann ihren Kindern gegenüber sexuell übergriffig verhalten habe.

© Pixabay

Sexuelle Übergriffe in Kita in Essen?

Ein Kita-Mitarbeiter aus Essen könnte sich Kindergartenkindern gegenüber sexuell übergriffig verhalten haben. Das hat der Kita Zweckverband am Samstagmorgen (10. Juni) mitgeteilt. Der Mitarbeiter wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt und angezeigt. Die Anzeige ging am Mittwoch (07. Juni) bei der Polizei ein. Am Donnerstag (08. Juni) hat sie dann die Wohnung des 25-Jährigen durchsucht. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft und die Polizei ermittelt wegen sexuellen Missbrauchs.

Unterstützung in Essen für betroffene Familien

Drei Familien in Essen hatten in dieser Woche den Verdacht gegen den Mann geäußert. Um welche Kita es sich handelt, will der Kita Zweckverband nicht sagen. Laut Polizei geht es um eine Kita im Essener Süden. Alle Eltern der Kita sind informiert - am Freitagabend (09. Juni) gab es kurzfristig eine Elternvollversammlung. Auch das Essener Jugendamt und das Landesjugendamt wissen über die Verdachtsfälle Bescheid. Den betroffenen Familien wurde Unterstützung angeboten. Wer ebenfalls Beratung möchte, kann sich an die Ansprechpersonen für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs im Bistum Essen wenden.

Der Katholische Kita Zweckverband ist einer der größten freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland und hat seinen Sitz in Essen. In den Städten und Kreisen des Ruhrbistums gibt es über 250 Einrichtungen mit mehr als 16.000 Plätzen für Kinder.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline