KiTa "Arche Noah" in Essen feiert Neubau-Eröffnung

Die Kindertagesstätte "Arche Noah" in Essen feiert nach zwei Jahren ihre Wiedereröffnung. Während des Neubaus mussten die Betreiber viele Hindernisse überwinden.

KiTa in Essen: Mehr Plätze und U3-Betreuung in neuem Haus

Die KiTa "Arche Noah" in Essen-Überruhr hat am Freitag (02.09.) ihren Neubau eröffnet. In dem neuen Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde Essen kommen nun vier Gruppen mit 80 Plätzen und eine U3-Betreuung unter. Dort haben die Kinder jetzt viel Platz: Der Innenbereich ist 700m² groß und voll ausgestattet, das Außengelände ist 1000m² groß. Das neue Gebäude heißt Friedrich-Graeber-Haus und behält damit den gleichen Namensträger wie das damalige Gemeindehaus.

Zwei Jahre lang hatten die Betreiber der KiTa große Schwierigkeiten. Erst begann die Pandemie, dann hatte das Haus einen schweren Wasserschaden. Doch es gab auch viel Unterstützung.

Zusammenhalt in Essen macht's möglich

Als die KiTa in Essen-Überruhr im Sommer 2020 einen 300.000 Euro schweren Wasserschaden hatte, konnten die Kinder in der KiTa Lummerland - ebenfalls in Überruhr - vorübergehend unterkommen. Viel Unterstützung gab es auch vom Förderverein, bestehend aus Eltern und der zuständigen Kinderbeauftragten der Bezirksvertretung. Mittlerweile ist auch das Personalproblem in der KiTa gelöst, sodass die "Arche Noah" wieder volle Fahrt aufnehmen kann.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline