Kinos in Essen wieder geöffnet: Das sind die Filme und Hygienemaßnahmen

Im Lockdown hatten die Kinos eine monatelange Zwangspause auferlegt bekommen. Jetzt, wo die Corona-Zahlen besser sind, starten sie wieder. Ab heute (1. Juli) zeigen alle acht Essener Kinos wieder Filme. Eine Hygienemaßnahme könnte die Euphorie allerdings stark bremsen.

Kino Eulenspiegel in Essen
© Hojabr Riahi, Film- und Medienstiftung

Kinos in Essen starten wieder: Alle zeigen neue Filme

Ab heute (1. Juli) werden in allen Kinos in der Stadt wieder Filme gezeigt. Nach der Lichtburg in der Innenstadt und dem Filmstudio Glückauf im Südviertel öffnen heute auch alle anderen Kinos wieder. Das Cinemaxx im Westviertel zeigt um 13.50 Uhr den ersten Film nach monatelanger Corona-Pause, da läuft dann der Kinderfilm Peter Hase zwei. Fast alle Filme sind komplett neu im Kino, von "Cruella" über "Catweazle" bis "Godzilla vs Kong". In den Programmkinos in Essen laufen heute unter anderem der Oscar-Abräumer "Nomadland", "Judas and the Black Messiah" und "Der Mauretanier". 

Corona und Kinos: Das sind die aktuellen Regeln

Die Corona-Regeln des Landes schreiben aktuell für uns in Essen nur wenige Einschränkungen vor - eine hat es aber in sich. In den Kinosälen dürfen bis zu 1000 Menschen sitzen, allerdings mit Mindestabständen zueinander. Ihr braucht für den Besuch keinen negativen Corona-Test, müsst aber überall Maske tragen - auch am Sitzplatz. Allerdings muss es keine FFP2-Maske sein, es reicht eine OP-Maske. Außerdem dürft Ihr die Maske zum Essen und Trinken abnehmen. Das sorgt für Diskussionen: Die Regelung zum Essen und Trinken bietet Gästen viel Raum für eine breite Auslegung - denn eine große Cola oder ein Eimer Popcorn dürfte von den wenigsten in ein paar Minuten geleert sein. Zumal die Maskenpflicht am Platz während des Filmes im abgedunkelten Kino ohnehin kaum zu kontrollieren sein dürfte. Für andere Gäste könnte allein die Regel zum Tragen einer Maske am Platz ein entscheidendes Kriterium und sehr abschreckend sein.

Neustart der Kinos: Diskussion um Maskenpflicht am Platz

Wenn Ihr Euch für ein Kino entschieden habt, solltet Ihr auf der jeweiligen Internetseite noch mal die Hygiene-Maßnahmen checken - denn es sind zum Teil Abweichungen möglich. Das Land NRW erlaubt beispielsweise laut Aussagen des zuständigen Ministeriums den Wegfall der Maskenpflicht am Sitzplatz - allerdings nur, wenn die Kinos stattdessen einen negativen Corona-Test von ihren Gästen verlangen und die Kinosäle besonders gut gelüftet werden. Die Kinos bei uns in Essen verzichten aktuell aber lieber auf die Testpflicht und setzen weiter auf Masken am Platz. Die kompletten Hygiene-Maßnahmen im jeweiligen Kino sowie die komplette Übersicht über die Filme findet Ihr für das Cinemaxx hier und für die anderen Essener Kinos hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline