Kinos in Essen machen wieder auf

Die ersten Kinos in Essen machen heute (17.06.21) wieder auf. Wir haben einen kleinen Überblick für Euch.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen: Frisches Popcorn und kalte Getränke

Die Lichtburg in der Innenstadt und das Filmstudio auf der Rüttenscheider Straße zeigen heute die ersten Filme. Allerdings dürfen nicht einmal die Hälfte der Tickets verkauft werden. Nur jede zweite Reihe ist besetzt. Damit keine Fehler bei der Buchung passieren und die Abstände eingehalten werden, wurde die Technik an der Kasse extra neu programmiert.

Die letzten Handgriffe vor der Eröffnung: Getränke kaltstellen, gucken ob die Kühlschränke noch laufen, damit das Eiskonfekt nicht schmilzt und Popcorn vorbereiten. Palettenweise Zuckermais wurde geliefert und im Foyer abgestellt. Mit Popcorn und Getränken verdienen die Kinos mehr Geld als mit den Eintrittskarten.

Der Popcorn-Mais kommt in Palletten an© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Der Popcorn-Mais kommt in Palletten an
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Kinosessel in der Corona-Pause erneuert

Die roten Sitze wurden alle aufbereitet. Die Polsterung wurde verstärkt, alle bekamen einen neuen Samtbezug, auch die Schrauben wurden verstärkt. Sie sehen aus wie früher. Nur in den Rückenlehnen ist eine neue Naht zu sehen. Die Naht wurde angebracht, um die Sitze stabiler zu machen. Der Projektor musste in der Pause immer wieder mal laufen, sonst geht er mit der Zeit kaputt.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Was läuft am ersten Tag?

Der preisgekrönte dänische Film "Der Rausch" läuft in der Lichtburg, eine Mischung aus Komödie und Tragödie. Vier Freunde beschließen, permanent Alkohol zu trinken, um ihren Pegel konstant bei 0,5 Promille zu halten. Das klappt erst ziemlich gut, dann kommt aber der Absturz.

Im Filmstudio Glückauf auf der Rü läuft  "The Nest - Alles zu haben ist nie genug" mit Jude Law. Zu den Programmen und den Filmen der nächsten Tage und Wochen geht es hier.


Das Filmstudio Glückauf im Südviertel© Radio Essen
Das Filmstudio Glückauf im Südviertel
© Radio Essen

Kinos in Essen: Dann starten die anderen wieder

Das Cinemaxx am Berliner Platz macht am 01. Juli auf. Dann starten voraussichtlich auch alle anderen Kinos bei uns in Essen, also Sabu, Astra, Luna, Eulenspiegel und Galerie Cinema.

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline