Kein Märchen der Polizei Essen: Supermarkt-Dieb verliert Schuh

In Essen hat ein Dieb einen seiner Schuhe bei der Flucht verloren. Den hat er später auch wiederbekommen, allerdings ist das Ende nicht ganz so märchenhaft. Am Ende saß er in der Zelle.

schuh-polizei-radio-essen-muell
© Martin Möller / Funke Foto Services

Aschenputtel-Flucht in Essen: Dieb verliert Schuh

Rapunzel statt Aschenputtel: In Essen hat ein Dieb bei der Flucht seinen Schuh verloren. Er hatte versucht in einem Discounter an der Hövelstraße einen Einkaufswagen mit Lebensmitteln zu klauen. In dem Wagen waren unter anderem Kaffee, Energydrinks und Fleisch. Offenbar wollte er das "Tischlein deck dich" nicht bezahlen. "Möglicherweise weil er den 'Goldesel' zuhause vergessen hatte", mutmaßt die Polizei Essen.

Der Mann wollte dann mit seinem Einkaufswagen über den Notausgang fliehen. Ein Mitarbeiter des Discounters hat ihn aber dabei beobachtet und ist ihm in die Quere gekommen. Im Discounter gab es im Anschluss eine kleine Verfolgungsjagd, am Ende konnte der Dieb fliehen - verlor aber dabei seinen Schuh. Weit ist der 29-Jährige nicht gekommen. Ein Polizeibeamter und der Mitarbeiter des Discounters konnten ihn einholen, überwältigen und festnehmen - ganz "ohne 'Knüppel aus dem Sack'", sagte die Polizei.

Polizei Essen: Fast märchenhafte Geschichte nach Diebstahl

Seinen verlorenen Schuh hat der Dieb dann wiederbekommen, allerdings nicht von einem Prinzen oder einer Prinzessin, wie in dem berühmtem Märchen Aschenputtel - sondern von der Polizei Essen. Die Freude, wie man sie von Aschenputtel kennt, war aber nur von kurzer Dauer: "Mit der Polizeikutsche gings zur nächsten Wache", schreibt die Polizei Essen. Dort haben die Beamten festgestellt, wer der Verdächtige ist. Er ist den Beamten bekannt und ist schon öfter wegen Eigentumsdelikten aufgefallen. Wohl auch deswegen gab es kein Happy End: Der Mann musste nach der Feststellung der Personalien "beide Schuhe wieder ausziehen, um sein Kämmerlein im Gewahrsam zu beziehen", schreibt die Polizei. "Diesmal war das 'Tischlein deck dich' aber inklusive." Gegen den 29-Jährigen wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

Mehr Nachrichten der Polizei aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline