Kein Fahrverbot für Autofahrer in Essen?

Einige Autofahrer in Essen könnten um ein Fahrverbot herum kommen. Wer zu schnell gefahren ist, muss in vielen Fällen doch nicht den Führerschein abgeben.

Blitzer-Kamera der Stadt Essen in einem Auto.
© Stadt Essen

Essen: Schon ab 21 km/h Überschreitung drohte Entzug

Die Regeln hatten sich im Frühjahr zuletzt verschärft. Jetzt sollen sie wieder gelockert werden. Seit April wurde der Führerschein immer schon einkassiert, wenn Autofahrer 21 Stundenkilometer in der Stadt zu schnell gefahren sind. Wer also ein Tempo 30-Schild übersehen hat - und etwas schneller als 50 fährt, der wurde gleich mit einem Fahrverbot bestraft.

So reagiert die Stadt Essen

Führerscheine sollen in Essen jetzt nicht mehr gleich eingezogen werden und viele Autofahrer bekommen den Schein zurück, sagt die Stadt gegenüber Radio Essen. Die Vorbereitungen dazu laufen. Das Bundesverkehrsministerium hat zuletzt gesagt, dass die neuen Gesetze zu hart sind. Das Land NRW stimmt heute ab, wie die Regeln zurück gedreht werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline