In Essen startet ein neues Film Festival mit vielen Stars

Bei uns in Essen werden bald ungewöhnliche Filme auf großer Leinwand gezeigt. Das Festival bietet aber noch viel mehr an.

Das Grillo-Theater in Essen - der Saal
© Bernadette Grimmenstein

In Essen werden Filme aus der ganzen Welt gezeigt

Am Samstag (28. Januar) startet bei uns in Essen erstmals das Snowdance Independent Film Festival. Bei dem Festival präsentieren unabhängige Filmemacher über 50 Werke in verschiedenen Essener Filmkunsttheatern. Bisher fand das Festival im bayrischen Landsberg am Lech statt, dort wurde es aber so langsam zu klein. Das liegt an der wachsenden nationalen und internationalen Nachfrage. Das Ruhrgebiet bietet größere Kinos, mehr Überwachungsmöglichkeiten und vor allem mehr interessierte Filmeschauer. Deswegen kommt jetzt nicht nur das Festival nach Essen, sondern auch viele Stars.

Schauspieler kommen nach Essen

Obwohl kein roter Teppich ausgerollt wird, kommen viele Stars zur Premiere des Snowdance Festivals nach Essen. Stars wie Ann-Kathrin Kramer, Peter Lohmeyer und Hannes Jaenicke sind bei der Eröffnung dabei. Am 4. Februar finden dann auch, wie es sich für ein Film-Festival gehört, die "Ruhr Film Awards" statt. Das Festival bietet parallel zu den Vorführungen auch Workshops für Schauspieler im Domkapital und eine Verleihungsparty im Teatro Club an. In fünf verschiedenen Orten in Essen können Filmfans die Filme schauen. Die Lichtburg, das Grillo Theater, der Teatro Club, das Astra Theater und das Hotel Motel One in der Innenstadt öffnen ihre Türen. Die Filme sollen Genre- und Themenübergreifend sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline