In Essen sollen Straßenlaternen umgebaut werden

Die Stadt Essen will alle Straßenlaternen auf sparsame LED-Lampen umrüsten. Das soll jetzt schneller gehen, als geplant.

strassenlaterne-radio-essen-rathaus-led-laterne-licht-lampe
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Essen bekommt LED-Laternen

In Essen stehen aktuell etwa 55.000 Straßenlaternen. Nach Angaben der Stadt sind erst etwa 30% davon mit zeitgemäßen LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Die meisten anderen werden noch mit Halogenlampen betrieben. Der Austausch erfolgte bislang immer dann, wenn Laternen kaputt waren, bei Baumaßnahmen, oder bei Neubaugebieten. Jetzt sollen die Leuchtmittel auch unabhängig von Bauarbeiten ausgetauscht werden.

Essen verbraucht viel Strom mit Laternen

In Essen verbrauchen Straßenlaternen aktuell etwa 14 Millionen Kilowattstunden im Jahr, heißt es von der Stadt Essen. Das sei etwa so viel wie 3.500 Vier-Personen-Haushalte gemeinsam in einem Jahr verbrauchen würden. Eine komplette Umrüstung auf LED-Leuchtmittel kann bis zu 50% Energie einsparen. Bei den Ampeln auf Essens Straßen gebe es dafür kaum weiter Energiesparpotential. Laut Stadt verbrauchen die Ampelschaltungen deutlich mehr Strom als die Ampeln an sich. Diese Schaltungen müssen allerdings dauerhaft eingeschaltet bleiben, heißt es.

Wie schnell der Umbau auf LED-Laternen bei der Stadt Essen geht, kann die Stadt aktuell nicht einschätzen. Aktuell haben die Firmen viel zu tun, heißt es.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline