In Essen bleibt wichtiges Geschäft in der Innenstadt

Ein wichtiges Geschäft bleibt in Essen in der Innenstadt. Damit hat die Stadt weiter einen Anziehungspunkt für Schokoladenliebhaber und alle, die Geschenke suchen. Im Vorfeld hatte es Kritik gegeben.

© Diana Blinkert, EMG

Süßmäuler in Essen bekommen weiter ihre Schokolade

In Essen wird immer wieder über eine attraktive Innenstadt diskutiert und welche Geschäfte es gibt. Gerade auf der Limbecker Straße sind große und namhafte Mieter in den Geschäften wichtig. Die Schweizer Schokoladenfirma Lindt hat jetzt den Mietvertrag für das Geschäft auf der Limbecker Straße um ein Jahr verlängert. Die Essen Marketing freut sich darüber. Im Herbst 2021 hatte Lindt den Weg nach Essen gefunden als die Stadt ein Förderprogramm des Landes NRW umgesetzt hat. Damals zahlten die Mieter in den Geschäften nur noch 20 Prozent der Altmieten, der Rest des Geldes für die Vermieter kam aus dem Förderprogramm. Das hatte das Land wegen der Corona-Pandemie aufgelegt, um die Innenstädte wieder zu beleben.

Süßes in Essen zieht auch andere Mieter an

Das Konzept ist in Essen auch soweit aufgegangen, sagt die Essen Marketing. Auf der Limbecker Straße haben sich nach und nach wieder andere Läden etabliert. Insgesamt neun neue Geschäfte sind dazu gekommen, darunter ein Blumenladen und ein Second-Hand-Shop. Allerdings stehen auf der Limbecker Straße immer noch einige Geschäfte leer und demnächst auch das große Laden auf der Ecke, weil dort die Görtz-Filiale schließt. Im Haus gegenüber war früher der Sportanbieter Sportscheck drin, die Flächen stehen seit Jahren leer. Inzwischen lassen sich in Innenstädten auch nur Flächen im Erdgeschoss vermieten. Ladenflächen über mehrere Etagen sind nicht mehr gefragt, sagen Experten.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline