In Essen ist Bücher ausleihen teurer als in anderen Städten

Wer in Essen Bücher ausleihen will, muss tiefer in die Tasche greifen als in anderen Städten. Das hat eine Untersuchung ergeben. Eine Ausnahme gibt es allerdings.

Bücher ausleihen in Essen kostet mehr

Eine neue Untersuchung zeigt: Wer bei uns in Essen ein Buch ausleihen möchte, muss mehr zahlen als in anderen Städten. In der Studie wurden die Gebühren von 100 Stadtbibliothek verglichen. Das Ergebnis: Die Ausleihe in Essen ist drei Euro teurer als der Durchschnitt. Kinder zahlen in Essen aber nichts für einen Bibliotheksausweis. Es gibt Kritik daran, dass bestimmte Dienste, wie Vormerkungen, extra kosten. Dafür ist die Ausleihe für Menschen, die Sozialleistungen bekommen, in Essen aber günstiger. Mit der Studie sollte untersucht werden, wie sich die Gebühren auf den Zugang von Bildung auswirken.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline