In Essen arbeiten Labore auch über die Feiertage
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.12.2020 16:58
Die Labore in Essen, die die Corona-Tests auswerten, arbeiten auch über die Feiertage weiter. Sie rechnen zwar mit weniger Tests, die sie bearbeiten müssen, können aber wie gewohnt feststellen, ob jemand mit dem Corona-Virus infiziert ist oder nicht. Wer sich krank fühlt, erfährt also auch dann, ob er sich mit dem Corona-Virus infiziert hat.
Essen: Wohin wenden, wenn man sich krank fühlt?
Wer sich über die Feiertage krank fühlt, der wendet sich auch in Essen zuerst an die Hotline der kassenärztlichen Vereinigung 116 117 oder im Notfall an die 112. Die Notfall-Praxen in Essen haben auch an den Feiertagen geöffnet und versorgen die Patienten. Wer in seiner Corona-Warn-App den Hinweis bekommt, dass er/sie sich ans Gesundheitsamt wenden sollte oder mit jemandem Kontakt hatte, der das Virus hat, der kann auch die Bürgerhotline der Stadt Essen 88-88999 anrufen. Sie ist ebenfalls über die Feiertage besetzt, vom 24. bis zum 26.12. und am 31.12.20 von 8 bis 13 Uhr und am 01.01.21 von 10 bis 13 Uhr.
Wer einen PCR-Test auf eigene Kosten machen lassen möchte, kann ins Testzentrum am Flughafen Düsseldorf fahren. Auch das hat über die Feiertage geöffnet.
Labore am Uniklinikum in Holsterhausen besetzt
In Holsterhausen am Uniklinikum werden weiter die PCR-Tests abgenommen und ausgewertet. Das machen die Mitarbeiter:innen für die Patient:innen im Klinikum selbst und dort gibt auch das Gesundheitsamt der Stadt seine Tests ab. Die werden ebenfalls ausgewertet. Die Test-Teams der Stadt Essen sind auch an den Feiertagen unterwegs und nehmen Abstriche und bringen sie ins Labor. Damit bekommen die Getesteten auch weiterhin ein Ergebnis ihres Tests und das Gesundheitsamt kann über Quarantäne-Maßnahmen entscheiden.
Labore sind in Essen über die Feiertage besetzt
Das Medizinische Versorgungszentrum in Huttrop bearbeitet vor allem die Tests aus dem Alfried Krupp Krankenhaus, den Kliniken Essen-Mitte, dem Elisabeth-Krankenhaus und dem St. Josef-Krankenhaus in Kupferdreh. Da über die Feiertage und zwischen den Jahren aber nur die Notfälle aufgenommen werden, wird es auch weniger zu tun geben, sagt der Leiter des Labors. Die Mitarbeiter:innen können sich also abwechseln und etwas erholen. Dort rechnen sie mit bis 400 Tests pro Tag, sonst sind es um die 1800 Tests.
In Altenessen sind die Mitarbeiter:innen aus den Laboren von MVZ Labor Eveld und Kollegen ebenfalls vor Ort. Sie werten die Tests aus Arztpraxen und anderen Krankenhäusern in der Region aus. Hier rechnet der Chef mit mehreren hundert Tests auch über die Feiertage.