Immobilien in Essen könnten enorm an Wert gewinnen

Eine Studie belegt: Die Immobilienpreise in Essen sind zwar gestiegen, aber längst nicht so stark wie in anderen Regionen. Das Aufhol-Potential ist enorm. Es gibt allerdings eine wichtige Voraussetzung.

Der Traum von der Eigentumswohnung erfüllt sich nur für wenige.
© Christin Klose/dpa-tmn

Häuser und Wohnungen in Essen könnten bald deutlich mehr kosten

Wer in Essen und dem Ruhrgebiet eine Immobilie besitzt, hat gute Chancen, dass sich der Wert in den kommenden Jahren deutlich steigert. Die Voraussetzung ist aber, dass die Arbeitslosigkeit zurückgeht und die Wirtschaft in der Region erfolgreich ist, steht in einer Studie vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Bisher sind die Immobilienpreise bei uns vergleichsweise günstig. In den letzten 15 Jahren sind sie zwar um 30 Prozent gestiegen, in Berlin aber dagegen um 150 Prozent. Deshalb sind in Essen und dem Ruhrgebiet deutlich höhere Wertsteigerungen für Wohnungs- und Hausbesitzer möglich, heißt es. Im Moment ist das Ruhrgebiet für junge Fachkräfte interessant, weil sie hier mehr Wohnfläche für ihr Geld bekommen, sagt der Regionalverband Ruhr.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline