Imbiss aus Essen will Flüchtende aus der Ukraine holen

Takki verkauft eigentlich Pommes in Essen-Haarzopf, er sammelt aber schon seit Tagen viele Spenden für die Ukraine und will jetzt noch mal Frauen und Kinder nach Essen holen. In der Radio Essen-Spätschicht hat er uns von seinen Aktionen erzählt.

Takki vom Imbiss Melandi's in Essen
© Takki

Imbissverkäufer aus Essen bringt Spenden in die Ukraine

Viele Essenerinnen und Essener melden sich in diesen Tagen bei uns und erzählen, wie sie mit Hilfsorganisationen oder im Alleingang an die ukrainische Grenze gefahren sind und neben Spenden, die sie abgeben, auch einige Menschen aus der Ukraine mit nach Essen gebracht haben. Das sind alles tolle und wichtige Hilfen. Ein Beispiel ist Takki von der Imbisserie Melandi's in Haarzopf. Er ruft seit Tagen auf der Facebookseite des Imbiss zu Spenden für die Ukraine auf. Mehrmals schon ist er an die ukrainische Grenze gefahren und hat Sachspenden dort abgegeben und auch schon 24 Menschen aus der Ukraine hierhin mitgenommen.

Die Bilder vor Ort werden wir so einfach nicht vergessen. Mit eurer Hilfe werden wir noch stärker sein, und die spenden genau dorthin bringen wo sie auch gebraucht werden.

Diese Worte schreibt Takki auf der Facebookseite. Bis zum 25. März können bei ihm im Imbiss wieder Sachspenden abgegeben werden, zum Beispiel medizinische Spenden, OP Geschirr ( alt/neu), Verbandszeug, Kindernahrung und Konserven. Auf dem Rückweg von der Grenze wollen er und seine Mitstreiter dann dieses Mal noch mal an die 30 junge Mütter und ihre Babys mit nach Essen bringen, heißt es bei Facebook.

Über seine Pläne und seine Verbundenheit zu der aktuellen Lage spricht er mit Radio Essen-Moderator Tobi Bitter im Interview.

© Radio Essen

Außerdem gibt es auch hier ein Spendenkonto, von dem Takki und sein Team viele weitere Spenden organisiert:

DE77 3344 0035 0241 3896 00

Mehr Hilfen aus Essen für die Ukraine

Weitere Meldungen

skyline