Corona in Essen: Verwirrung um vorgezogene Impftermine

Einige Essener:innen über 80 sollen früher gegen Corona geimpft werden können, hat uns die Stadt Essen gesagt. Das führt aber zu Verwirrung.

impfzentrum-radio-essen-fabian-schulenkorf-messe-gruga
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Essen bekommt mehr Corona-Impfstoff

Gestern (23. März) meldete die Stadt Essen, dass hunderte Impftermine für über 80-Jährige vorgezogen werden sollten. Der Grund: Das Land NRW habe Essen kurzfristig mehr Impfstoff von Biontech zur Verfügung gestellt. Eine Umbuchung der Termine könne aber nicht online, sondern nur bei der Patienten-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein unter der Hotline 0800 116 117 01. Da gab es aber Irritationen.

Menschen in Essen verwirrt wegen Impfterminen

Viele haben bei Radio Essen angerufen und gefragt, wie wir denn eine solche falsche Meldung bringen können, schließlich wisse bei der Hotline niemand davon. Radio Essen-Hörer Horst aus Werden hat uns erzählt, dass ein Termin sogar um rund einen Monat nach hinten geschoben wurde.

Die Stadt sagt auf Radio Essen-Nachfrage, dass seit gestern bereits 600 Termine für die kommenden Tage vorgezogen wurden. Man habe sich gestern (23. März) mit der Kassenärztlichen Vereinigung abgestimmt und das Vorziehen der Termine beschlossen. Erst dann habe man die Ankündigung gemacht, dass Termine vorgezogen werden dürfen. Die Stadt vermutet, dass das aber nicht alle Mitarbeitende in den Callcentern der Kassenärztlichen Vereinigung erreicht hat und deswegen die Verwirrung entstanden ist. Man brauchte also ein bisschen Glück, um an die richtige Mitarbeiterin oder den richtigen Mitarbeiter zu gelangen, der bereits wusste, dass Termine vorgezogen werden dürfen. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein hat sich bislang noch nicht bei uns zurückgemeldet. Wir recherchieren aber weiter. Wenn es Neuigkeiten gibt, erfahrt Ihr das hier oder im laufenden Radioprogramm.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus bei uns in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline