Illegales Bordell in Essen aufgeflogen: Polizei räumt Hotelzimmer in Rüttenscheid

Die Polizei Essen hat ein illegales Bordell in einem Rüttenscheider Hotel entdeckt. Mehrere Frauen sollen sich dort prostituiert haben, so die Polizei. Sie hat mehrere Männer festgenommen.

© chalabala - stock.adobe.com

Hotel in Essen: Bordell-Betrieb trotz Corona-Lockdown

Am Dienstagabend ist bei der Leitstelle der Polizei Essen ein Hinweis eingegangen, wonach es "verdächtiges Treiben in einem Hotel an der Friederikenstraße" in Rüttenscheid geben soll. Die Polizei ist noch am gleichen Abend mit einer Hundertschaft zum betroffenen Hotel gefahren, um dem Hinweis nachzugehen. Die Hinweise haben sich offenbar bestätigt: Vor Ort hat die Polizei tatsächlich gleich mehrere Zimmer entdeckt, die "augenscheinlich für sexuelle Dienstleistungen hergerichtet" waren, so die Essener Polizei. Außerdem fanden die Polizist:innen in den Räumlichkeiten des Hotels zahlreiche Verhütungsmittel und auch Lebensmittel. Nach Auffassung der Polizistinnen und Polizisten hätten sich die Prostituierten dort für einen längeren Zeitraum eingerichtet. Außerdem gehen sie davon aus, dass der Bordell-Betrieb im Hotel an der Friederikenstraße bereits "seit geraumer Zeit" existiere.

Mutmaßliche Prostituierte aus Rumänien

Die Polizei Essen ist vor Ort außerdem auf sechs rumänische Frauen gestoßen, die im Hotel offenbar der illegalen Prostitution nachgehen. Sie sollen im Alter von 20 bis 34 Jahren sein. Auch drei Männer aus Rumänien im Alter von 30 bis 36 Jahren hat die Polizei im Hotel an der Friederikenstraße angetroffen.

Die Beamt:innen der Essener Polizei fanden außerdem geringe Mengen von Drogen, mutmaßlich Marihuana. Die drei Männer wurden von der Polizei vorläufig festgenommen und befinden sich in Polizeigewahrsam. Das Kriminalkommissariat 12 (zuständig für Sexualdelikte und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz) ermittelt gegen die drei Männer wegen Zuhälterei, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen der Ausbeutung von Prostituierten, erklärte die Polizei gegenüber Radio Essen. Außerdem prüfe die Essener Polizei, wie die Vermietung der Hotelzimmer zustande gekommen ist. Inwiefern den Personen und dem Hotel Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung zur Last gelegt werden können, muss aber die Stadt Essen prüfen. Denn im Lockdown ist auch das Betreiben von Bordellen nicht erlaubt.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline