ICE in Essen muss stark bremsen: Unbekannte legen Steine auf die Gleise

In Essen musste ein ICE am Montag (5. Juni) eine Schnellbremsung einleiten. Zuvor hatten Unbekannte über mehrere Meter Steine auf die Bahngleise gelegt.

© Polizei Essen

Unbekannte in Essen legen Steine auf Bahngleise

In Essen alarmierte am Montag (5. Juni) gegen 17:30 Uhr der Lokführer des ICE 643 (Düsseldorf - Berlin) die Bundespolizei. Kurz bevor er den Bahnhof Essen-Kray Süd passierte, sah er mehrere Jugendliche, die Steine auf die Strecke gelegt hatten und dann weggerannt sind. Sofort leitete er eine Schnellbremsung ein und konnte den Zug noch vor den Hindernissen zum stehen bringen. Die Polizei sperrte die Strecke, untersuchte den Bereich und stellte fest, dass die bisher Unbekannten auf einem Abschnitt von circa 11 Metern mehrere Steine auf die Schienen gelegt hatten. Zudem entdeckten sie, dass die Täter auch zwischen einer Weiche mehrere Steine platziert und diese mit Metallscheiben fixiert hatten. Wäre der ICE nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen, hätte der Zug größere Schäden davontragen können. Durch den Vorfall hatten einige, nachfolgende Züge Verspätung.

Zeugen in Essen gesucht

In Essen haben gestern (5. Juni) Unbekannte Steine auf die Bahngleise gelegt. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein und sucht jetzt Zeugen. Wer kann Angaben zu den Tatverdächtigen machen, die sich am 05. Juni gegen 17:20 Uhr am Streckenbereich in Essen-Kray Süd in der Nähe der Straße "Am Böcklerbaum" aufgehalten haben?

Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 6 888 000 entgegen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline