Hochwasser in Essen: Pegel der Ruhr sinkt wieder

Gute Nachrichten für das Hochwasser in Essen: Der Pegel der Ruhr sinkt wieder. Bis er wieder weitgehend normal ist, dauert es aber noch einige Tage.

Aktueller Blick von der Werdener Ruhrbrücke

In Essen sinkt der Pegel der Ruhr

Der Wasserpegel in der Ruhr in Essen sinkt langsam wieder. Er liegt jetzt schon mehr als einen Meter tiefer als gestern Nachmittag. Das hat der Ruhrverband auf Radio Essen-Nachfrage gesagt. Auf der Internetseite des Ruhrverbandes ist seit Donnerstag (15.07.) allerdings nicht mehr zu sehen, wie hoch das Wasser an der Messstelle in Werden genau ist. Weil der Ruhrverband aber in Hattingen und später in Mülheim weniger Wasser gemessen hat, muss auch der Pegelstand in Essen niedriger sein. Die Ruhr fließt von Hattingen über Essen nach Mülheim.

Der Ruhrverband rechnet damit, dass die Ruhr frühestens im Laufe der nächsten Woche wieder einen normalen Wasserstand hat.

Messgeräte in Essen fallen aus

In Essen-Werden wird normalerweise der Wasserstand gemessen. Auf der Internetseite des Ruhrverbandes wurde seit Donnerstag aber nicht mehr angezeigt, wie hoch die Ruhr dort aktuell ist. Warum die Messstelle in Werden ausgefallen ist, weiß der Ruhrverband nicht. Es könnte sein, dass so viel Wasser in der Ruhr war, dass die Messgeräte versagt haben. Mittlerweile ist eine technische Lösung gefunden, die Seiten sind wieder erreichbar.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline