Hochwasser in Essen: Elektriker haben viel zu tun, aber wenig Material

Nach dem Hochwasser haben vor allem Elektroinstallateure in Essen viel Arbeit. Durch das Wasser in den Kellern ist sehr viel kaputt gegangen und muss neu gemacht werden. Doch oft fehlt es an den Materialien.

© Radio Essen

In Essen müssen Sicherungskästen und vieles mehr ersetzt werden

Das Hochwasser ist in viele Keller in Essen gelaufen. Da sind meist die Sicherungskästen und Stromzähler installiert und wenn die unter Wasser standen, sind sie komplett kaputt und müssen jetzt nach und nach ausgetauscht werden. Viel Arbeit für die Elektro-Installationsfirmen in Essen. Die haben meist ihre Stammkunden und schieben die Termine irgendwie dazwischen, erklärt Ralf Jost aus Burgaltendorf, stellvertretender Innungsmeister in Essen.

Helfen in Essen, wo es nötig ist

Markus Liegmann von melgera Elektrontechnik in Rüttenscheid hat direkt nach dem Hochwasser geholfen. Er hat Kunden in Eschweiler und im Ahrtal. Zuerst hat er mit Baustrom geholfen, damit dort die Menschen wenigstens wieder Licht hatten und die Kaffeemaschine anschließen konnten, wenn überhaupt noch was vom Haus übrig war. In Kupferdreh hat er ebenfalls Kunden, denen er neue Zählerschränke eingebaut hat.

Ralf Bär von der Firma Ralf Bär Elektrotechnik in Werden hat vor allem Probleme gehabt, Bautrockner zu besorgen, damit sie arbeiten konnten. Außerdem beklagt er, dass viele Versicherungen nur sehr langsam zahlen und die Kunden auf das Geld warten, damit sie endlich die Handwerker beauftragen können.

Material ist knapp bei den Installateuren in Essen

Alle Elektroinstallateure beklagen aber vor allem die Materialknappheit. Es gibt keine Sicherungskästen, keine Kabel und keine Steckdosen. Das sind aber genau die Dinge, die sie brauchen, um die Schäden zu reparieren. Bei Elektro Brinkmann in Kupferdreh haben sie zwei Monate auf einen 500-Meter-Ring Elektrokabel gewartet. Etwa ein Drittel seiner Kunden hat Schäden durch das Hochwasser und braucht dringend neue Elektrokabel für die Wände. Das ist aber im Moment sehr schwierig zu bekommen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline