Hilfe aus Essen für kranke Kinder in der Ukraine

Aus Essen kommt seit zweieinhalb Jahren Hilfe für Kinder in der Ukraine. Mit einem Krankentransporter, viel Wissen und Einsatz bringt ein Burgaltendorfer die Kinder in Sicherheit.

© Marc Friedrich

Marc aus Essen hilft seit zweieinhalb Jahren in der Ukraine

In Essen hat Marc Friedrich die Hilfsorganisation "Ambulance for Kids" gegründet und hilft damit kranken Kindern. Angefangen hat alles für den freiwilligen Feuerwehrmann aus Burgaltendorf mit einem Hilfstransport, als der Krieg in der Ukraine ausbrach. Danach hat er immer wieder Kinder begleitet, die aus dem Kriegsgebiet ausgeflogen wurden. Damals hat er gesehen, dass die Kinder teilweise unter abenteuerlichen Bedingungen zum Flugzeug gebracht wurden. Das wollte er ändern und die Kinder sicher transportieren. Also gründete er "Ambulance for Kids", eine gemeinnützige Organisation. Mit der Unterstützung von "Ein Herz für Kinder" konnte er einen kompletten Intensivkrankenwagen für Kinder ausrüsten und fährt damit jetzt Hilfstransporte. Auch für Frühchen. Marc war auch vor Ort, als die Kinderklinik in Kiew angegriffen wurde, erzählt er im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen

Hilfe aus Essen rettet das Leben der Kinder in der Ukraine

In Essen ist der Krankenwagen von "Ambulance for Kids" nur alle paar Monate zu sehen. Dann muss der Wagen in die Werkstatt und wird wieder fit gemacht für den nächsten Einsatz in der Ukraine. Die schlechten Straßen sorgen dafür, dass das immer wieder nötig ist, erklärt Marc Friedrich, der Gründer der Organisation im Radio Essen-Interview. Er fährt mit dem Krankenwagen dahin, wo er gebraucht wird. Nach Odessa, wo die Raketen schneller einschlagen als der Luftalarm ausgelöst wird oder nach Charkiw an die Front, wo ihn russische Drohnen aufspüren und er flüchten muss. Trotzdem macht er weiter. Die Eltern der Kinder, denen er hilft, schicken ihm anschließend oft Fotos. So auch die Mutter der Zwillinge, die er als Frühchen ins Krankenhaus gebracht hat und die jetzt laufen lernen. Dafür lohnt sich das alles, sagt er. Natürlich kann er die Arbeit nur machen, wenn er genügend Spenden bekommt. Gerade sucht Marc Friedrich auch nach einem Schirmherren oder einer Schirmherrin für seine Organisation. Er will weitermachen solange das Geld reicht. Hier mehr Informationen und die Spendenmöglichkeit für "Ambulance for Kids".

© Marc Friedrich, Ambulance for Kids
© Marc Friedrich, Ambulance for Kids

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline