Heimserie von Rot-Weiss Essen reißt gegen Wiesbaden

Rot-Weiss Essen hat am Samstagnachmittag mit 1:3 gegen Wehen Wiesbaden verloren. Die erste Niederlage an der Hafenstraße nach zuvor elf ungeschlagenen Spielen.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen kassiert Blitztor nach Ausgleich

In den ersten Minuten brauchte es nicht viel Zeit für den ersten Abschluss. Schon nach wenigen Sekunden musste RWE-Kapitän Felix Bastians in höchster Not gegen Wiesbadens Stürmer Hollerbach klären. Die Essener versuchten im Anschluss ein geordnetes Spiel aufzubauen. Wiesbaden blieb aber vor allem über Konter gefährlich. Ein Konter sorgte dann auch für die Führung der Gäste. Diesmal war es Froese, der von Rios-Alonso am Fünfmeterraum offenbar regelwidrig gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Wiesbadens Wurz souverän (22.). Die Elfmeterentscheidung war allerdings nicht unumstritten. Auch in der Folge blieb der Tabellenvierte das gefährlichere Team und führte demnach nicht unverdient. Wie aus dem Nichts dann doch der Ausgleich! Nach einer schönen Kombination stand Wiegel am Sechszehner frei und stellte auf 1:1. Doch im direkten Gegenzug war es Ezeh, der nach einem langen Ball plötzlich völlig frei auf das Tor zu lief und den alten Abstand mit seinem ersten Saisontor wiederherstellte (43.). Der erneute Gegentreffer fiel nur 18 Sekunden nach dem Ausgleich! Mit dem 1:2-Rückstand ging es in die Kabinen.


Wiesbaden zu abgezockt für Rot-Weiss Essen.

Die zweite Halbzeit begann dann ruhiger als die erste. Erst nach etwa zwanzig Minuten wachten beide Teams auf. Beim Distanzschuss von Oguzhan Kefkir musste sich Wiesbadens Keeper Lyska ganz lang machen. Der RWE spielte sich ins Power-Play, verpasste es aber den Ausgleich zu erzielen und blieb anfällig für Konter. Von den Wiesbadenern war aber kaum noch etwas zu sehen. In der 66. Spielminute kam mit Simon Engelmann nach längerer Pause ein zweiter Stürmer in die Partie. Und der hatte gleich eine große Chance. Knapp zehn Minuten nach seiner Einwechslung wurde sein Kopfball nach einer Freistoßflanke lang und länger und verfehlte das Tor nur knapp. Wiesbaden stellte sich komplett hinten rein und traf dennoch. John Iredale setzte sich im Konter alleine gegen drei Essener durch und traf zum vorentscheidenden 3:1 für die Gäste. Und dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.


Durch das vierte sieglose Spiel in Serie steht der RWE jetzt nur noch sechs Punkte vor den Abstiegsrängen. Die Wiesbadener bleiben dagegen oben dran und stehen auf dem dritten Platz. Für den RWE geht es schon am kommenden Wochenende weiter mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg II - Radio Essen ist dann wieder live dabei. Schon am Dienstag geht es gegen Bocholt um den Einzug ins Niiederrheinpokalfinale.

Weitere Nachrichten aus Essen


skyline