Deutliche Niederlage für Rot-Weiss Essen in Saarbrücken

In der 3. Liga musste Rot-Weiss Essen zum Auswärtsspiel ins Saarland fahren. Dort ging es gegen den 1. FC Saarbrücken, der vor der Partie auf dem siebten Tabellenplatz stand. Für RWE gab es eine deutliche Niederlage.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen schon früh in Rückstand

Die Partie hätte kaum ungünstiger für Rot-Weiss Essen starten können: Bereits nach zwei Minuten stand es schon 1:0 für Saarbrücken. Die Essener hatten aber schon in der neunten Minute die gute Chance auf den Ausgleich, als Oguzhan Kefkir aus kurzer Distanz vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Seinen Schuss konnte der Saarbrücker Torwart aber abwehren. In der 22. Minute zeigt dann der Essener Schlussmann Jakob Golz erneut, wie gut er ist: Nach einer Flanke von Linksaußen kam der Saarbrücker Stürmer Cuni frei an den Ball. Seinen Kopfball aus kürzester Distanz parierte Golz aber herausragend. Bitter wurde es für die Rot-Weissen in der 34. Minute, als zunächst Mittelfeldspieler Björn Rother verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Wenige Sekunden später erzielten die Saarländer das 2:0 nach einem Fernschuss von Gnaase. Es blieb bei dem 0:2-Rückstand aus Essener Sicht, weil die Hausherren ihre wenigen Torchancen eiskalt ausnutzten.

Keine Aufholjagd von Rot-Weiss Essen

RWE-Trainer Christoph Dabrowski wechselte zu Beginn der zweiten Hälfte den Torjäger Ron Berlinski ein. Zunächst sah es auch gut aus, als Lawrence Ennali in der 48. Minute auf das Saarbrücker Tor zustürmte. Sein Schuss aus der Distanz wurde aber noch soeben abgeblockt. Die Riesenchancen für RWE blieben in den folgenden Minuten weiterhin aus. In der 57. Minute waren es dann erneut die Saarbrücker, die ihre Torgefahr zum Ausdruck brachten: Gnaase traf zum 3:0 für Saarbrücken, als sein Schuss von RWE-Verteidiger Felix Herzenbruch unglücklich und unhaltbar abgefälscht wurde. Es war ein gebrauchter Nachmittag für die Rot-Weissen. In der 78. Minute konnte sich Torben Müsel gegen drei Saarbrücker Abwehrspieler durchsetzen. Allerdings scheiterte er dann am gegnerischen Torwart. Es war eine der wenigen Großchancen von Rot-Weiss Essen. Auch in der Schlussphase kam letztendlich zu wenig von den Essenern. Saarbrücken verteidigte gut und hatte die Partie bis zum Ende unter Kontrolle. RWE verliert 0:3 und steht damit weiterhin auf dem 14. Tabellenplatz der 3. Liga.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline