Haustier-Boom in Essen wegen Corona: Hunde sehr beliebt

Seit der Corona-Pandemie und den vielen Einschränkungen wie Lockdowns und Ausgangssperren haben sich viele Menschen in Essen eine neue Freizeitbeschäftigung gesucht. Sie sind auf den Hund gekommen.

Kleine Dogge mit Radio Essen-Wasserball in rot-weiß

Mehr in Hunde in Essen seit dem letzten Corona-Jahr

In Essen halten immer mehr Menschen einen Hund. Im letzten Jahr wurden knapp 800 Hunde neu bei der Stadt angemeldet. Damit leben rund 25.500 Hunde bei uns in der Stadt. Die Stadt nimmt dadurch auch mehr Hundesteuer ein. Das waren im letzten Jahr rund 70.000 Euro mehr als noch 2019. Insgesamt nimmt die Stadt pro Jahr knapp 4 Millionen Euro an Hundesteuer ein.

Hunde müssen bei der Stadt Essen immer angemeldet werden

Wer einen Hund anschafft, muss das bei der Stadt innerhalb von zwei Wochen melden. Dann wird auch die Hundesteuer von 156 Euro pro Jahr fällig. Bei einem zweiten und dritten Hund wird es teurer. Richtig teuer ist das Halten eines Hundes einer als gefährlich eingestuften Rasse. Wer einen Hund aus dem Tierheim aufnimmt, der muss ein Jahr lang in Essen keine Hundesteuer zahlen.

Mehr Tiermeldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline