Hauptstraße in Essen für mehrere Wochen gesperrt

In Essen bleibt eine Hauptstraße ab Samstag (15. April) für mehrere Wochen einspurig. Die Ruhrbahn verlegt neue Gleise. Welche Auswirkungen das hat, lest Ihr hier.

Ruhrbahn Essen Niederflurbahn
© Ruhrbahn

Ruhrbahn Essen verlegt neue Gleise

Die Ruhrbahn Essen verlegt ab Samstag (15. April) neue Gleise in Altendorf. Deshalb ist die Altendorfer Straße in Richtung Innenstadt für einige Wochen gesperrt. Eine Umleitung wird über die HirtsieferstraßeNöggerathstraßeOberdorfstraße eingerichtet. In Richtung Frintrop könnt Ihr weiterhin über die Altendorfer Straße fahren. Die Arbeiten sollen laut Ruhrbahn bis Ende Mai dauern. Entlang der Altendorfer Straße sollen auf insgesamt 580 Metern neue Schienen mit Gummimantel verlegt werden. Dadurch sollen die Straßenbahnen deutlich leiser unterwegs sein.

Bus- und Bahnlinien in Essen betroffen

Durch die Bauarbeiten in Essen-Altendorf gibt es auch Einschränkungen bei der Ruhrbahn:

  • Die Tramlinie 103 wird umgeleitet in beiden Fahrtrichtungen ab der (H) Helenenstraße über die (H) Bergeborbeck Bf und (H) Germaniaplatz nach Dellwig. Für die Tramlinie 103 fahren in beiden Fahrtrichtungen deshalb Busse statt Bahnen (SEV) zwischen den (H) Kronenberg und Germaniaplatz. Hinweis: Fahrgäste können an der (H) Kronenberg umsteigen in Bus oder Tram. Ein weiterer Umstieg zwischen Bus und Tram ist an der (H) Germaniaplatz möglich.
  • Die Tramlinie 105 wird ab der (H) Helenenstraße in Fahrtrichtung (H) Bergeborbeck Bf umgeleitet und wendet dort. Für die Tramlinie 105 fährt der SEV in beiden Fahrtrichtungen zwischen den (H) Kronenberg und Unterstraße. Hinweis: Fahrgäste können umsteigen zwischen Bus und Tram an der (H) Kronenberg. Ein weiterer Umstieg zwischen SEV und der Tramlinie 104 ist an der (H) Abzweig Aktienstraße möglich.
  • Der NE11 wird umgeleitet ab der (H) Bockmühle in Fahrtrichtung Hbf und der NE14 wird umgeleitet ab (H) Frohnhausen S in Fahrtrichtung Bergeborbeck Bf. Beide Linien fahren ab der (H) Helenenstraße Steig 4 wieder ihren regulären Linienweg. Die Gleisarbeiten finden statt, ab


Haltestellen/Ersatzhaltestellen

  • Der SEV 103 und 105 fahren die(H) Röntgenstraße nur in Fahrtrichtung Dellwig an bzw. Frintrop. In Fahrtrichtung Innenstadt entfällt die (H) Röntgenstraße.
  • Auf der Linie NE11 entfällt die (H) Röntgenstraße in Fahrtrichtung Essen Hbf und auf der Linie NE14 entfallen die (H) Möbiusstraße, Bockmühle und Röntgenstraße in Fahrtrichtung Bergeborbeck Bf.

Hier findet Ihr die Info-Flyer der Ruhrbahn

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline