Hauptbahnhof in Essen bekommt Anti-Corona-Lack

Die Deutsche Bahn will Flächen in über 200 Bahnhöfen in NRW mit einem besonderen Anti-Corona-Lack behandeln. Gestartet wird am Hauptbahnhof in Essen. Der Lack ist besonders wirksam gegen Corona-Viren und Keime.


© Luisa Flicke / Radio Essen

Essen Hauptbahnhof: Übertragung von Corona-Viren stoppen

Der Essener Hauptbahnhof bekommt eine besondere Corona-Behandlung. Flächen, die oft angefasst werden, werden mit einem Anti-Corona-Lack bestrichen. Das sind bei uns erstmal 34 Treppengeländer und die Knöpfe an fünf Aufzügen. Essen ist der erste Bahnhof in NRW, der den Anti-Corona-Lack bekommt. Weitere sollen im neuen Jahr folgen. Insgesamt kostet die Maßnahme an insgesamt 209 Bahnhöfen in NRW 200.000 Euro. Das Geld kommt vom Land.

Der Lack tötet 99,9 Prozent aller Coronaviren und Keime ab, sagt die Bahn. Bei uns in Essen hat auch die Ruhrbahn schon so einen Lack in einigen Bussen und Bahnen getestet. Der hat zwar funktioniert, aber es fasst ohnehin kaum noch jemand Haltestangen und Knöpfe direkt an.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline