Hauptbahnhof Essen: Fan-Randale mit vier verletzten Polizisten

Randalierende Fußballfans haben am Samstagnachmittag den Essener Hauptbahnhof stundenlang lahmgelegt. Die Hintergründe.

polizei-hauptbahnhof-radio-essen
© Martin Möller / Funke Foto Services

Fan-Randale im Hauptbahnhof Essen

Beim Aufeinandertreffen zweier Fangruppen ist es am Samstagnachmittag (29.10.) im Essener Hauptbahnhof zu Ausschreitungen gekommen. Gegen 17:30 Uhr trafen Fans aus Münster und Ahlen zufällig im Hauptbahnhof Essen aufeinander, weil sie sich auf der Abreise nach den Regionalliga-Spielen ihrer Vereine befanden. Preußen Münster hatte zuvor bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf gespielt, Ahlen war bei Rot-Weiß Oberhausen zu Gast. Etwa 180 Personen aus den beiden rivalisierenden Fan-Gruppen sollen unter anderem Flaschen und Dosen geworfen haben.

Polizei Essen unterstützt

Der Hauptbahnhof wurde wegen der Krawalle zwischenzeitlich abgesperrt, es kam zu Verspätungen und Ausfällen bei der Bahn in ganz NRW. Vier Beamte wurden beim Versuch die beiden Gruppen voneinander zu trennen verletzt und waren nicht mehr dienstfähig. Beim Einsatz wurde die Bundespolizei von den Einsatzkräften der Polizei Essen unterstützt. Die Polizisten haben die Personalien der Beteiligten festgestellt und mehrere Strafanzeigen gestellt.

Hauptbahnhof Essen vier Stunden gesperrt

Der Bahnverkehr im Hauptbahnhof war ab etwa 17:30 Uhr für Fahrgäste und Züge gesperrt. Die Züge wurden entweder umgeleitet oder fielen ganz oder teilweise aus. Gegen 20 Uhr konnten einzelne Züge den Hauptbahnhof wieder anfahren, ab 21:30 lief der Bahnverkehr dann wieder normal an.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline