Handballer in Essen vor dem Saisonstart: TUSEM vor schwieriger Aufgabe
Veröffentlicht: Freitag, 29.08.2025 13:36
Für die Handballer des TUSEM Essen startet die neue Saison in der 2. Bundesliga. Zum Auftakt steht direkt ein "schweres Auswärtsspiel" an. Das sagen Trainer Daniel Haase und Kapitän Max Neuhaus vor dem ersten Ligaspiel.

TUSEM Essen startet in die neue Saison
Endlich geht es für die Handballer des TUSEM Essen wieder los. Im ersten Saisonspiel der 2. Handball-Bundesliga geht es auswärts gegen die Eulen Ludwigshafen. Anwurf ist an diesem Samstag (30. August) um 18 Uhr. Essens Kapitän Max Neuhaus spricht von einem "schweren Auswärtsspiel mit einem Gegner, der zuhause auf jeden Fall über 60 Minuten kämpfen wird." Neuhaus muss es wissen, schließlich hat er selbst mal für Ludwigshafen gespielt, bevor er 2023 nach Essen kam. In der vergangenen Saison musste der TUSEM bis kurz vor dem Saisonende um den Klassenerhalt zittern, rettete sich aber mit einem Unentschieden gegen Lübeck-Schwartau vor dem Abstieg in die 3. Liga. So knapp soll es in der kommenden Saison nicht werden - im Gegenteil. Der TUSEM hofft darauf, dass es dieses Mal wieder weiter nach oben geht. Dafür ist eines wichtig, sagt Neuhaus: "Wir wollen mit einem guten Gefühl starten."
Handballsaison startet: TUSEM Essen mit Vorfreude im Bauch
Im Sommer hat der TUSEM einige Neuzugänge bekommen, darunter der frisch gebackene U19-Weltmeister Finn Knaack. Der Torhüter kam vom HSV Hamburg auf die Margarethenhöhe und gewann mit der Deutschen Nationalmannschaft vor wenigen Wochen den WM-Pokal. Jetzt versucht er für die Essener möglichst viele Gegentore zu verhindern, am besten auch schon in Ludwigshafen. TUSEM-Trainer Daniel Haase freut sich jedenfalls schon auf den Ligastart: "Die Mannschaft hat ein neues, junges Gesicht. Und wir sind voller Tatendrang".