Haltestellen in Essen sollen Solaranlagen bekommen

In Essen sollen mehr Haltestellen mit Solaranlagen ausgerüstet werden. Darüber sprechen in dieser Woche die Politiker im Umwelt- und im Verkehrsausschuss.

Neuer Busbahnhof in Essen-Burgaltendorf
© Tim Krischak, Ruhrbahn

Haltestellen in Essen sollen grünen Strom produzieren

Bei uns in Essen sollen noch mehr Wartehäuschen mit Solaranlagen ausgestattet werden. Darüber sprechen in dieser Woche die Politiker im Umwelt- und Verkehrsausschuss. Aktuell haben 43 Ruhrbahn-Wartehäuschen eine Solaranlage, 26 weitere sind geplant. Dort, wo sich eine Solaranlage wegen der Lage nicht lohnt, sollen die Dächer der Häuschen begrünt werden. Die Politiker im Umweltausschuss wollen außerdem große, überdachte Fahrradständer mit Solaranlagen ausstatten. So könnte der Strom zur Beleuchtung künftig komplett durch Solarenergie produziert werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline