Halbe Gebühren: Stadt Essen unterstützt Außengastronomie in Corona-Zeit

Die Stadt wird den Café- und Restaurantbesitzern auch in den kommenden Monaten finanziell helfen. Der Rat hat beschlossen, dass die Gebühren für die Nutzung von Außenbereichen für ein weiteres Jahr halbiert bleiben. 

Außengastronomie in Essen soll sich lohnen

Gastronomen zahlen die Gebühren für die Außengastronomie, wenn sie Tische auf dem öffentlichen Gehweg oder auf Plätzen aufstellen möchten. In der Essener Innenstadt sind es normalerweise fünf Euro pro Quadratmeter und Monat. Weil die Gastro-Betriebe in der Corona-Krise besonders leiden, will die Stadt ihnen entgegenkommen. Es soll auch weiter möglich sein, Parkplätze in Außenterrassen umzuwandeln, wie aktuell in Rüttenscheid. Hier werden die Regeln aber etwas strenger, im Winter müssen die Parkplätze zum Beispiel wieder freigeräumt werden. Die neue Regelung wird bis Ende September nächsten Jahres gelten. Dann wird die Lage neu bewertet.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline