Grundschulen in Essen noch ohne Corona-Tests - Probleme bei der Auslieferung

Die Grundschulen bei uns in Essen sollten heute (08. April) eigentlich Corona-Schnelltests bekommen. Daraus wird aber wahrscheinlich nichts.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Grundschulen in Essen: Schnelltests erst ab morgen

Wenn am Montag (12. April) die Schulen bei uns in Essen wieder los gehen, sollen auch die Jüngsten auf Corona getestet werden. Heute sollte eigentlich das Material dafür geliefert werden. Bisher ist aber in den Essener Grund- und Förderschulen noch kein einziger Schnelltest angekommen. Das Schulverwaltungsamt hat auf Radio Essen-Nachfrage alle Hausmeister:innen an den Grund- und Förderschulen in der Stadt angerufen. Das Logistikunternehmen hat wohl Probleme bei der Verteilung, heißt es im NRW Schulministerium. Deshalb kommen die Tests mit Verspätung an - voraussichtlich erst morgen.

Schul-Schließungen nach den Osterferien

Nach den Osterferien werden die Schulen in NRW nicht wieder regulär öffnen. Heute haben sich die Kultusminister:innen der Länder getroffen und darüber entschieden. Anschließend erklärte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, dass die Schulen in NRW nach den Ferien geschlossen bleiben. Lehrerverbände und Schülervertretungen hatten ein einheitliches Vorgehen aller Bundesländer gefordert.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline