Grugapark in Essen bekommt neues Corporate Design
Veröffentlicht: Dienstag, 06.05.2025 13:11
Passend zum Sommerstart hat der Grugapark in Essen am Dienstag (6. Mai) offiziell ein neues Corporate Design vorgestellt. Wofür es steht und was das neue Design so besonders macht, lest ihr hier:

Grugapark in Essen mit neuem Logo-Design
Es ist Mai und der Sommer rückt immer näher. Deshalb hat sich auch die Gruga dazu entschieden, hier und da ein bisschen aufzubessern und zu erneuern. Neben den vielen Bauarbeiten, die schon seit Monaten im vollen Gange sind, hat die Gruga am Dienstag (6. Mai) auch offiziell ihr neugestaltetes Corporate Design vorgestellt. Das neue Design der Gruga besteht dabei vor allem aus den Farben Rot und Blau. Das Rot erinnert an das bekannte „Tulpenrot“ des früheren Logos, während das Königsblau die Stadt Essen symbolisieren soll. Auffällig sind die vielen kleinen geometrischen Piktogramme – also Symbole –, die verschiedene Attraktionen des Parks darstellen. Sie zeigen zum Beispiel Motive aus den Bereichen Botanik, Familie und Kultur. Je nach Aktion und je nach Jahreszeit wechselt sich das Corporate Design des Parks also.
Ein weiterer zentraler Wert für die Gruga ist Barrierefreiheit – und auch dieser spiegelt sich im neuen Erscheinungsbild wider. Die Piktogramme tauchen künftig nicht nur im neuen Design auf, sondern auch an verschiedenen Stationen im Park. So sollen alle Besucherinnen und Besucher – auch ohne lesen zu können – sofort erkennen, worum es geht. Lange Texte werden dabei durch bunte, leicht verständliche Symbole ersetzt.
Neuer Slogan in Essen: "Mein Gruga-Moment"
Neben dem neuen Corporate Design, gibt es nun auch einen neuen Slogan für die Gruga. Dieser lautet "Mein Gruga-Moment" und soll jeder Besucherin und jedem Besucher einen schönen Moment vom Park in die Erinnerung rufen. Das hat und auch nochmal Mattis Ricken. Leiter für den Fachbereich "Grün und Gruga" der Stadt Essen, erklärt:
Eine Besonderheit unseres Grugaparks ist, dass viele Menschen seit Jahrzehnten ihre ganz eigenen Geschichten mit dem Grugapark verbinden - und eben auch ihre ganz persönlichen, alltäglichen Gruga-Momente. Unter dem Motto, mein Gruga-Moment 'möchten wir unsere Besucher*innen einladen, ihre ganz persönlichen Erlebnisse mit uns zu teilen.
Das Corporate Design und auch der Slogan sollen – genau wie der Park selbst – zeitgemäß bleiben. Deshalb wird der Grugapark seit einigen Jahren schrittweise umgestaltet. Bis zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2029 soll alles fertig sein.