Grugahalle Essen: Erste Renovierungsarbeiten sind gestartet
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.03.2025 14:22
In Essen hat die Sanierung der Grugahalle begonnen. Die Fassade wurde neu gestrichen, und die Kassenhalle erstrahlt jetzt in einem hellen und freundlichen Licht.

Grugahalle in Essen wird umfassend renoviert
Essen war früher stark von der Industrie geprägt. Jahrzehntelang rauchten die Schornsteine der Fabriken, und der Ruß und der graue Gestank prägten das Stadtbild. Auch die Fassade der Grugahalle war davon betroffen. Heute ist davon jedoch nichts mehr zu sehen. Der alte Ruß und der unangenehme Geruch sind verschwunden. Die Halle erstrahlt in neuem Glanz: Der Beton wurde weiß gestrichen, die Stahlträger sind frei von Rostflecken, und das Gebäude ist nun von Licht durchflutet.

Gruga-Kassenhalle in Essen ist jetzt hell und freundlich
Der Eingang der Grugahalle, einschließlich der Kassenhäuschen, wurde komplett renoviert. Auch das kleine Foyer, das vor dem großen Foyer liegt, erstrahlt in neuem Glanz mit neuen Fliesen und Lampen. Insgesamt sieht der Eingang jetzt aus wie das Tor zu einer modernen Eventhalle. Doch das ist nur der Anfang der Renovierungsarbeiten: Das große, alte Foyer ist noch immer im Stil der 60er Jahre gehalten. Die unschöne Theke in der Mitte des Foyers, der sogenannte Bierbrunnen, wird entfernt. Geplant ist, im Jahr 2027 mit der Sanierung des Foyers unter der Halle zu beginnen. Danach soll die eigentliche Halle darüber renoviert werden. Unter der Decke haftet noch immer eine dicke Nikotinschicht, die sich über Jahrzehnten angesammelt hat, da früher in der Halle geraucht werden durfte. Auch das Parkett in der Mitte der Halle soll angehoben werden, da es derzeit zwei Stufen tiefer liegt als die Ränder der Halle.