Grugabad in Essen startet in die neue Saison

Das Grugabad in Essen hat den Start in die neue Freibadsaison gefeiert. Beim "Anschwimmen" gab es bunte Kostüme, Live-Musik und hartgesottene Frühschwimmer.

© Mario Arlt / Radio Essen

Grugabad in Essen startet erste Welle der Saison

Das Grugabad in Rüttenscheid hat die Gäste am Montag (1. Mai) mit einer großen Tafel am Eingang begrüßt. "Wir freuen uns auf Euch!" war die Botschaft des Bads zum offiziellen Start in die Freibadsaison. Bei milden 14 Grad trotzten einige Hartgesottene dem Wetter und machten sich schon um kurz nach 8 Uhr mit Badehose und Bikini auf den Weg ins Becken. Die Sonne ließ sich hinter der dichten Wolkendecke zwar nicht blicken, das Wasser war allerdings auf angenehme 24 Grad aufgeheizt.

Rund um das Wellenbecken stimmte die Band Tuba Libre die Badegäste unter anderem mit Trompeten, einem Saxofon, einer Tuba und sogar mit Gesang auf die feierlich erwartete erste Welle ein. Auch ein eigener "Grugabad-Song" wurde performt. Pünktlich um 9 Uhr ertönte dann der Gong durch das Freibad, die Band stimmte passend den Song "Wellerman" an und rund 50 Essenerinnen und Essener nahmen Anlauf in den ersten Wellengang der Freibadsaison 2023. Drum herum tanzten die Band und der Verein der "Gruga-Freunde" in karibischen Outfits, mit Hawaii-Hemden und bunten Perücken. Nach der ersten Welle ging es dann weiter mit Brötchen, Kaffee und Musik am Sportbecken.

© Mario Arlt / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline