Grüne in Essen freuen sich über Kanzlerkandidatin Baerbock

Die Grünen in Essen freuen sich über die designierte Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Sie ist eine großartige Kandidatin, sagen die beiden Parteivorsitzenden bei uns in Essen. Sie trauen ihr das Kanzleramt zu.

baerbock-die-gruenen-habeck-radio-essen
© Dominik Butzmann

Grüne Essen befürworten Kanzlerkandidatin

"Sehr klar, sehr nahbar, unglaublich sympathisch". Der Essener Grünen-Chef Markus Ausetz spart nicht mit Komplimenten für Annalena Baerbock. Sie könne Themen auf den Punkt bringen ohne das typische Drumherum-Gerede vieler anderer Politiker:innen, meint er. Und er sieht auch gute Chancen, dass Baerbock letztlich tatsächlich ins Kanzleramt einzieht: "Wir setzen eine junge, frische, klare Frau gegen die alten Herren der anderen Parteien". Ausetz sieht auch kein Problem, dass Baerbock bisher keinerlei Regierungserfahrung hat: "Wer drei Jahre eine so unterschiedliche Partei wie die Grünen führt, kann auch Kanzlerin". Und Baerbeck habe auch die nötige Toughness, um Politikern wie Erdogan oder Putin gegenüber zu treten.

Chefin der Grünen in Essen setzt auf das Kanzleramt

Auch die zweite Chefin der Essener Grünen, Anna-Lena Winkler ist begeistert. "Baerbock ist eine hervorragende Fachpolitikerin und hat einen klaren Führungsstil", sagt sie. Sie freut sich, dass die Entscheidung im Team erfolgt ist - im Gegensatz zum wochenlangen Machtkampf bei der Union. Für die Wahl ist Winkler sehr optimistisch: "Ich traue uns Grünen alles zu, alles ist drin", sagt sie. Und Anna-Lena Winkler freut sich mit einem Augenzwinkern auch über eine Kleinigkeit: "Der Vorname unserer Kanzlerkandidatin ist großartig".

Kanzlerkandidatin Baerbock soll nach Essen kommen

Die Essener Grünen hoffen, dass die Kanzlerkandidatin im Wahlkampf auch Station in Essen macht. Wir haben uns schon in die Liste eingetragen, heißt es. Als größter Grünen-Verband im Ruhrgebiet mit rund 700 Mitgliedern rechnen sie sich gute Chancen aus. Der Parteivorstand der Grünen hat Annalena Baerbock heute als Kanzlerkandidatin nominiert. Ihr Kollege im Parteivorstand Robert Habeck hat damit das Nachsehen. Mitte Juni muss der Parteitag der Grünen Baerbock noch offziell küren. Das gilt aber als Formsache.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline