Große Sicherheitsmesse in Essen mit vielen Neuigkeiten

In Essen startet am Dienstag die Sicherheitsmesse "Security". Es kommen rund 400 Firmen aus der ganzen Welt. Welche Neuheiten sie im Gepäck haben.

© Radio Essen Martin Kels

Security Essen startet am Dienstag

Mehr als 24 Milliarden Euro hat der Sicherheitsmarkt im letzten Jahr allein in Deutschland umgesetzt. Der Bedarf für mehr Sicherheit ist also da. In der Messe in Rüttenscheid präsentieren von Dienstag bis Freitag rund 400 Aussteller ihre Neuheiten. Unter anderem gibt es ein besonderes Pfefferspray. Wenn man das benutzt, wird auf dem Handy automatisch ein eingespeicherter Notfallkontakt angerufen. Außerdem wird per GPS der genaue Standort weitergegeben. Eine andere Firma zeigt eine feuer- und waffensichere Schutzfolie für Fahrzeuge und Gebäude.

Sicherheitsmesse in Essen für Fachbesucher

Dazu kommen Anti-Terror-Poller, die auch einen rasenden LKW aufhalten sollen, ein Handvenenscanner, der eine kontaktlose Identifikation ohne Auflegen der Hand ermöglicht, eine Alarmanlage im Hunde-Look sowie Tresore, die unsichtbar in Designermöbeln versteckt sind. Zur Sicherheitsmesse kommen Firmen aus 36 Ländern. Sie ist nur für Fachbesucher.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline