Große Party in Essen zum RWE-Jubiläum - Gäste aus aller Welt kommen

In Essen feiert der Energiekonzern RWE in diesem Jahr das 125-jährige Jubiläum. Seit April gab es schon viele Veranstaltungen und Aktionen. Jetzt kommt noch ein letzter Höhepunkt mit einem weltweit bekannten Stargast und dem Bundeskanzler persönlich. Aber die Party ist nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

© Sony Music

Große Firmenparty in der Messe Essen - viele wären gern dabei

In Essen wären morgen Abend bei der großen Party von RWE sicherlich viele gern dabei. Die Veranstaltung ist aber nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energiekonzerns. Etwa die Hälfte der weltweit 20.000 Beschäftigen kommt zu uns nach Essen. Schon jetzt sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den USA, Australien und vor allem aus England eingetroffen und treffen sich am RWE-Campus in Altenessen. Viele nutzten die Gelegenheit und lernen ihre Kolleginnen und Kollegen, die sie sonst nur vom Bildschirm kennen, auch persönlich zu kennen und lassen sich den Hauptsitz des Unternehmens zeigen. Es ist richtig viel los am Campus. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin konnte sich zu der Veranstaltung anmelden.

Große Sause in Essen mit weltweit bekannten Stargast

In der Messe Essen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Seit Tagen fahren LKW rein und raus und bringen die nötigen Materialien für die große Party. Nach den üblichen Reden und auch einigen Auszeichnungen und Ehrungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Konzernchef Markus Krebber wird auch Bundeskanzler Olaf Scholz persönlich eine Rede halten und an einer Talkrunde mit Beschäftigten teilnehmen. Wenn der offizielle Teil vorbei ist, wird richtig gefeiert. Dann steht für eine Stunde der Stargast auf der Bühne: Sänger Robbie Williams. Und der wird dann alle richtig in Feierlaune bringen. Für das Catering sorgt die bekannte Firma Imhoff aus Essen. Was sich RWE die große Jubiläumsparty kosten lässt, bleibt ein gut gehütetes Firmengeheimnis.

Besondere Aufmerksamkeit in Essen wegen Firmenjubiläum

Die Polizei Essen ist in Bereitschaft, erwartet auf Nachfrage von Radio Essen aber keine Demonstrationen oder andere Aktionen. Damit haben sie bei RWE schon länger Erfahrung. Immer wieder wurde in der Vergangenheit das Hauptgebäude des Unternehmens in Altenessen mit Farbe besprüht.

RWE wurde am 25. April 1898 in Essen als Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerk AG gegründet. Inzwischen gehört das Unternehmen zu den größten Energieerzeugern in Deutschland. Nach mehreren Umzügen und Neustrukturierungen arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder am alten Hauptsitz in Altenessen auf einem modernen Campus. RWE gilt als Vorreiter bei Wasserkraftwerken und hat das erste Hochspannungsnetz in Deutschland gebaut. In den 80er Jahren hat RWE auch schon die erste große Windenergieanlage in Deutschland errichtet. Inzwischen betreibt das Unternehmen einen der weltweit größten Offshore-Windparks an der britischen Küste. Für viele Essenerinnen und Essener ist der Konzern ihr Arbeitgeber.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline