Große Messe in Essen sorgt wieder für viel Stau

In der Messe Essen läuft noch bis Sonntag die Motorshow 2024. Die meisten Besucherinnen und Besucher reisen dafür mit dem eigenen Auto an. Das sorgt immer wieder für viel Stau rund um die Messe. Dieses Jahr gibt es aber zusätzlich auf einer wichtigen Ausweichstrecke Behinderungen.

Hintereinander stehend gestapelte Absperrungen für Straßensperrungen mit zwei Lichtern.
© Pixabay

Stau in Essen wegen großer Messe und einer Baustelle

Nach Essen kommen aktuell viele Besucherinnen und Besucher zur Motorshow. Die Messe ist jedes Jahr bei Autofans sehr beliebt. Im Moment ist die Messe Essen mit den Besucherzahlen sehr zufrieden, erklärt ein Sprecher der Messe auf Radio Essen-Nachfrage. Allerdings kommen fast alle Gäste mit dem eigenen Auto. Das sorgt für viel Stau rund um die Messe und auf den Anfahrtswegen von der A40 und der A52. Gerade auf diesen Wegen in Schuir und Bredeney gibt es aktuell auch noch ein weiteres Problem. Auf der Meisenburgstraße ist in Höhe Ligusterweg eine Baustellenampel. Die Park and Ride-Busse, die die Besucher vom Parkplatz P10 zur Messe und zurück bringen, stehen dort vor allem am Wochenende vor der Ampel. Dazwischen stehen dann noch die Anwohnerinnen und Anwohner und auch weitere Besucher der Messe. Das sorgt bei allen für viel Frust.

Baustelle in Essen sorgt für Ärger rund um Messe

Die Stadtwerke Essen erklären auf Radio Essen-Nachfrage den Hintergrund. An der Stelle gab es einen Schaden an der Gasleitung. Die Gasleitung ist inzwischen wieder dicht. Allerdings muss noch geschweißt werden. Das ist aber gerade nicht möglich, weil der Boden zu feucht ist und die Messgeräte der Stadtwerke keine verwertbaren Ergebnisse anzeigen. Die brauchen die Stadtwerke aber, um beurteilen zu können, ob sie dort sicher weiter arbeiten können. Das bedeutet, die Absperrung der Spur in Richtung Bredeney und die Baustellenampel werden auch an diesem Wochenende und darüber hinaus dort stehen. Die Messe hat als Ausweichmöglichkeit auch Parkplätze an der Uni angemietet und bringt die Besucher mit der U11 in die Messehallen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline