Große Kirche in Essen bleibt über Weihnachten geschlossen

In der St. Ludgerus-Basilika in Essen wurden bei Sanierungsarbeiten größere Schäden entdeckt, als erwartet. Sie muss deswegen länger geschlossen bleiben - auch über Weihnachten.

© Foto: Johannes Kruck / FUNKE Foto Services

Kirche in Essen bleibt geschlossen

Die St.Ludgerus-Basilika in Essen-Werden bleibt dieses Jahr über Weihnachten geschlossen. Bei Sanierungsarbeiten an der Außenseite der Kuppel wurden größere Schäden an der Decke der Kirche entdeckt. Über dem Altarraum müssen jetzt Risse in dem 800 Jahre alten Gewölbe verfüllt werden. Anstelle eines Adventskranzes steht zurzeit ein großes Baugerüst in der Kirche. Deshalb bleibt sie noch bis mindestens Februar nächsten Jahres geschlossen. Advents- und Weihnachts-Gottesdienste finden dann in der St.-Lucius-Kirche auf der anderen Seite der Werdener Altstadt statt. Die Baukosten für die Ludgerus-Basilika betragen rund 240.000 Euro. Von diesem Geld werden auch die mehr als 250 Jahre alten Holzfiguren restauriert. Nach jetzigem Stand soll die Gemeinde zum Osterfest wieder gemeinsam in der Ludgerus-Basilika feiern können.

Noch mehr Infos aus den Kirchen und den Essener Gemeinden hört ihr jeden Sonntag bei Radio Essen - immer ab 8 Uhr im Kirchenmagazin "Himmel und Essen". 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline